2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

VfB Oldenburg hält gegen Zweitligisten gut mit

Der VfB Oldenburg hat vor rund 2500 Zuschauern in Varel das Testspiel gegen den Zweitligisten FC St. Pauli denkbar knapp mit 1:2 verloren. Der Siegtreffer durch Marcell Sobotta fiel in der 90. Spielminute.

Die Oldenburger begannen sehr laufstark und engagiert. Immer wieder wurden die Gäste aus Hamburg früh unter Druck gesetzt und Ballverluste forciert. Bereits nach 14 Minuten hatte Oldenburgs Trainer Dietmar Hirsch Daniel Franziskus auswechseln müssen, der nach einem Kopfballduell mit einer Platzwunde das Feld verlassen musste. Die Kiezkicker, die einigen Akteure aus der U23 im Kader hatten, konnte sich nur selten in Szene setzten. Es gab kaum zwingende Torchancen, viele Schüsse gingen weit am Tor vorbei. Auf Oldenburger Seite verfehlte Temin dass Tor mit einem Schuss knapp (31.), Lüttmers jagte den Ball aus 22 Metern hauchdünn am Tor vorbei (40.). In der 45. Minute gingen die Gäste dann quasi aus dem Nichts in Führung. Nach einem Foulspiel entschied der gut leitende Schiedsrichter Lukas Benen aus Nordhorn zurecht auf Strafstoß. Bernd Nehrig trat an und verwandelte sicher.

Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer ein Spiel aus Augenhöhe. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte der für Franziskus eingewechselte Tshomba Luvumbu Oliveira den Ausgleich. Nach einer schönen Kombination kam er frei zum Abschluss und ließ Brodersen im Tor der Hamburger keine Chance. Nur drei Minuten später traf Lüttmers den Außenpfosten, Temin mit einem Flachschuss von der linken Seite (58.) und Fazlic mit einem Freistoß (61).verpassten ebenfalls die mögliche Führung. Der VfB setzte auch in der Schlussphase immer wieder gute Angriffe, ein Kräfteverschleiß war trotz der hohen Laufleistung nicht zu bemerken. Unglücklich aus Sicht des VfB fiel dann der Siegtreffer der Paulianer. Nach einer Ecke prallte der Ball im Fünfmeterraum Hin und Her, der erst eine Viertelstunde zuvor eingewechselte U23- Spieler Marcell Sobotta drosch den Ball leicht abgefälscht aus spitzem Winkel zum Sieg der Hamburger in die Maschen.

VfB Oldenburg: Bukowski (46. Klinkmann) – Lingerski (62. Lück), Lach (75. Meunier), Saglam, Franziskus (14. Oliveira), Richter (70. Azong), Tönnies, Temin, Fazlic (62. Tjardes), Lüttmers (62. Erdogan), Bastürk

Aufrufe: 08.7.2017, 19:16 Uhr
Volkhard PattenAutor