2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Künftig nicht mehr im VfB-Tor:  Mansur Faqiryar dpa
Künftig nicht mehr im VfB-Tor: Mansur Faqiryar dpa

VfB Oldenburg trennt sich von Torwart Faqiryar

Verlinkte Inhalte

Noch am Sonntag saß er auf der Tribüne des Marschwegstadions, am Montagabend gab Fußball-Regionalligist VfB Oldenburg überraschend die ...
Trennung von Torwart Mansur Faqiryar bekannt. Der Vertrag mit dem 28-jährigen Deutsch-Afghanen werde zum 31. Dezember einvernehmlich aufgelöst, teilte der Verein mit.

"Nachdem mich der Verein um ein Gespräch gebeten hatte, haben mir Sportleiter und Vorstand am Freitag mitgeteilt, dass ich in den Planungen des Clubs und des neuen Trainers keine Rolle mehr spiele", sagte Faqiryar gegenüber der NWZ. "Wir sind der Meinung, uns auf der Torhüterposition anders aufstellen zu müssen, auch mit Blick auf die neue Saison", begründete Sportleiter Julian Lüttmann den Schritt, sich vom Kapitän zu trennen.

Der Vertrag von Faqiryar lief zum Saisonende aus und wäre laut Verein nicht verlängert worden. Für den VfB hat der Torwart seit dem 1. Juli 2009 insgesamt 122 Spiele in der Oberliga und der Regionalliga bestritten. In dieser Saison stand der 28-Jährige aufgrund einer Hüftverletzung nur in zwei Spielen im August auf dem Platz.

"Mansur hat beim VfB eine erfolgreiche Zeit gehabt. Wir sind ihm für seine Leistungen dankbar", sagte Lüttmann. "Ich möchte dem Verein und dem neuen Trainer nicht im Wege stehen", erklärte Faqir-yar mit Blick auf Predrag Uzelac, der vor einem Monat die Nachfolge von Chefcoach Kristian Arambasic angetreten hatte. "Ich hatte fünfeinhalb wundervolle Jahre beim VfB mit Höhen und Tiefen und habe meinen Beitrag dazu geleistet, was hier entstanden ist", sagte Faqiryar.

Aufrufe: 025.11.2014, 05:02 Uhr
Volkhard PattenAutor