2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Piet Meyer
Piet Meyer

VfB Oldenburg siegt in Unterzahl

Verlinkte Inhalte

Obwohl die Oldenburger nach einem Platzverweis rund 80 Minuten in Unterzahl spielen mussten, setzten sich die Gäste beim dennoch weiterhin ...
auf Rang vier liegenden Team aus Schleswig-Holstein mit 1:0 (0:0) durch und verteidigten mit nun 36 Punkten die Tabellenführung vor dem VfL Wolfsburg II (35, 5:1 in Hildesheim) und Weiche Flensburg (33, ein Spiel weniger, 1:0 gegen Goslar).

Schon in der 11. Minute sah Maycoll Canizales-Smith die Rote Karte. Nach einem harten Foul an VfB-Kapitän Thorsten Tönnies hatte sich der Linksverteidiger wohl nicht im Griff gehabt. Ob es eine Tätlichkeit oder eine Beleidigung war, blieb zunächst unklar. Auch danach lieferten sich die beiden Spitzenteams ein hitziges Duell mit vielen Nickligkeiten.

Torchancen blieben beiderseits Mangelware. Das entscheidende Tor fiel in der 62. Minute nach einem Eckball der Gastgeber. Die Oldenburger setzten einen schnellen Konter, bei dem Marius Winkelmann, der den verletzten Ivo Tomas in der Startelf ersetzt hatte, eine gute Flanke auf Kifuta Kiala Makangu fabrizierte. Der VfB-Torjäger erzielte in der Mitte mit seinem zehnten Saisontreffer das umjubelte 1:0.

In der Schlussphase versuchten die Norderstedter noch einmal alles, um den Spitzenreiter in Gefahr zu bringen. Die Gäste brachten den knappen Vorsprung aber mit Glück und viel Geschick über die Zeit. Am kommenden Sonntag (14 Uhr, Marschwegstadion) gastiert die U23 des Hamburger SV in Oldenburg.

Aufrufe: 01.11.2015, 16:06 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor