2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

VfB Oldenburg siegt auch gegen St. Paulis U23

Verlinkte Inhalte

Sieg für den VfB: Die Regionalliga-Fußballer aus Oldenburg haben ihre Erfolgsserie am Sonntagnachmittag im Marschwegstadion fortgesetzt.
Die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch gewann eine Woche nach der 5:1-Gala beim SV Meppen auch das erste Heimspiel nach der Winterpause vor 1881 Zuschauern gegen die U23 des FC St. Pauli mit 1:0 (1:0). Die Gastgeber verteidigten damit ihren Vorsprung an der Tabellenspitze.

Die Oldenburger waren gegen die zuvor elftplatzierten Hamburger von Anfang an die klar spielbestimmende Mannschaft, nutzten die Überlegenheit aber nicht konsequent aus. Nur in der 12. Minute schlugen die Gastgeber Kapital aus der in der ersten Halbzeit wenig sattelfest wirkenden Gästedefensive. VfB-Kapitän Thorsten Tönnies spritzte bei einem schwachen Querpass in der Abwehr der Zweitliga-Reserve dazwischen, lief mit dem Ball frei auf Keeper Sebastian Kalk zu und ließ diesem keine Chance.

Auch dannach hatte der Spitzenreiter weiterhin deutlich mehr vom Spiel, verbuchten aber zunächst keine weiteren Großchancen. Bei ihren sporadischen Kontern patzten die Hamburger meist im Passspiel, wären in der 25. Minute aber fast zum Ausgleich gekommen. VfB-Keeper Dominik Kisiel parierte jedoch einen Schuss von Kyoung-Rok Choi. Kurz vor der Pause strich auf der anderen Seite ein Distanzversuch von Kamen Hadzhiev knapp über das Tor (41. Minute).

Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis zur 62. Minute, ehe Alessandro Ficara nach einem Ballgewinn kurz vor dem Strafraum der Gäste aus der Distanz die nächste Chance der Oldenburger hatte. Sein Schuss aus 15 Metern strich aber knapp am Tor vorbei. Ansonsten stand die Abwehr der Hamburger nun deutlich sicherer. Auf beiden Seiten blieben Torraumszenen Mangelware. Beide Torhüter bekamen bis zum Schluss meist nur noch bei Standardsituationen die Gelegenheit, sich bei der Ausübung ihrer sportlichen Tätigkeit aufzuwärmen.

Damit liegen die Oldenburger, die am kommenden Sonnabend beim BSV Rehden antreten müssen, als Tabellenführer weiterhin fünf Punkte vor der U23 des VfL Wolfsburg (gewann am Sonnabend gegen Meppen) und sechs Zähler vor Weiche Flensburg (siegte am Sonntag gegen Norderstedt, hat ein Spiel weniger absolviert).

Aufrufe: 014.2.2016, 16:11 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor