2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Jubel im Marschwegstadion: Der VfB Oldenburg ist mit jetzt 17 Punkten Tabellenachter. Bild: Piet Meyer
Jubel im Marschwegstadion: Der VfB Oldenburg ist mit jetzt 17 Punkten Tabellenachter. Bild: Piet Meyer

VfB Oldenburg besiegt Meister aus Wolfsburg

Verlinkte Inhalte

Sieg für den VfB: Die Regionalliga-Fußballer aus Oldenburg haben sich am Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve des VfL Wolfsburg die nächsten drei Punkte und viel Selbstvertrauen gesichert. Eine Woche vor dem Prestigeduell bei Spitzenreiter SV Meppen (erreichte nur ein 3:3 in Norderstedt) bezwang die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch den amtierenden Meister vor 2841 Zuschauern im heimischen Marschwegstadion mit 1:0 (0:0). Der VfB ist mit jetzt 17 Punkten Tabellenachter. Die U23 der „Wölfe“ liegt mit weiterhin 16 Zählern auf Rang neun.

Die Wolfsburger setzten auf eine defensive Fünferkette, spielten äußerst abwartend und lauerten auf Konter. Die Gastgeber ließen sich aber nicht locken, liefen dem Gegner nicht ins offene Messer und setzten gezielte Nadelstiche. In der 8. Minute hatte VfB-Torgarant Daniel Franziskus die erste gute Chance, sein Freistoß aus gut 20 Metern von der linken Seite strich knapp am kurzen Pfosten vorbei.

Jannik Wetzel, der etwas überraschend für den bisherigen Stammkeeper Patrick Nettekoven (stand wohl aus Leistungsgründen nicht einmal im Kader, auf der Bank saß Talent Fabian Klinkmann) das Tor der Oldenburger hütete, hatte kaum etwas zu tun. In der 32. Minute sorgte der Keeper selbst für Gefahr, als er einen Abstoß zu hektisch ausführte, machte den Fehler aber selbst wieder gut. Danach hatte Franziskus auch die größte Möglichkeit vor der Pause. Nach einem wohldosierten hohen Anspiel von Muhettin Bastürk ging der Schuss des 25-Jährigen jedoch aus spitzem Winkel über das Gästetor (39. Minute).

Nach dem Seitenwechsel agierten die Wolfsburger etwas offensiver, ohne aber richtig Druck zu erzeugen. Die erste Chance ging wieder auf das Konto von Franziskus. Sein wieder einmal frech von der Seitenauslinie auf das kurze Toreck gezogener Freistoß ging jedoch knapp vorbei (62.). Wenig später drosch Dallas Aminzadeh den Ball aus kurzer Distanz über das Gästetor, stand dabei aber ohnehin im Abseits (64.).

Der Meister aus Wolfsburg kam erst in der 67. Minute zur ersten richtigen Chance. Der Schuss von Kapitän Julian Klamt wurde aber gerade noch abgeblockt. Kurz darauf versetzte Conrad Azong das ganze Stadion in Ekstase. Nach einem Freistoß von Franziskus in den Strafraum prallte der Ball von dort dem VfB-Angreifer vor die Füße, der das Spielgerät aus rund 20 Metern mit vollem Risiko und mehr als 100 km/h ins Tor hämmerte (71.).

Danach agierten die Gäste natürlich viel offensiver, brachten den Sieg der Oldenburger aber nicht mehr in Gefahr. Ein Freistoß von Robert Herrmann ging kurz vor Schluss knapp an Wetzels Kasten vorbei.

Aufrufe: 016.10.2016, 17:52 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor