2024-04-24T13:20:38.835Z

Star des Spieltages

"Star des Spieltags": Nico Thomas

Stürmer von VfB Oberndorf erzielt drei Treffer bei klarem Heimerfolg +++ Beieindruckender Wahlerfolg +++ Torflaute beendet +++ Verletzungszeit = Leidenszeit +++

Von einem Zweikampf konnte in dieser Woche bei unserer beliebten Wahl zum FuPa-"Star des Spieltags" nun wahrlich keine Rede sein. Unglaubliche 587 Stimmen heimste ein Mann ein, der beim 5:0-Erfolg seines VfB Oberndorf seine lange Torflaute beendet hat und sein Team damit weiterhin auf Gruppenliga-Kurs hält. Unser Glcükwunsch und unsere FuPa-Tasse gehen in dieser Woche an Nico Thomas (26)!

Nochmals unser Glückwunsch zum Wahlsieg. Du hast die Abstimmung ja mehr als deutlich gewonnen, erdrutschartig könnte man auch sagen. Was denkst du, wer für die abgestimmt hat, denn fast 600 Stimmen sind bei unserer Wahl ja ganz weit vorne.

Thomas: „Ja, das ist der absolute Wahnsinn. Damit hätte ich natürlich nie im Leben gerechnet. Aber der Verein war da sehr engagiert, hat das auch gleich auf seine Facebook-Seite gestellt, wo es auch mehrfach geteilt wurde. Und natürlich habe ich auch ein wenig für mich geworben in diversen Whats-App-Gruppen. Das natürlich eine solche Zahl letztlich dabei herauskommt, ist echt unglaublich. Ein Dank dafür an jeden einzelnen.“

Ein klarer 5:0-Erfolg über den TSV Kassel, dir selbst gelang ein Hattrick zum 3:0-Zwischenstand – wie fandest du denn euer Spiel an sich, und wie zufrieden warst du mit deiner eigenen Leistung? Du hattest ja seit Ende Oktober nicht getroffen!

Thomas: „Das war schon wie eine Befreiung. Die ganze Saison lief irgendwie nicht so rund, in der Vorrunde habe ich aber immerhin acht Mal getroffen. Beim ersten Restrundenspiel gegen Bernbach habe ich mir dann eine Zerrung geholt, bin zwei, drei Wochen ausgefallen, und dann war irgendwie der Rhythmus total dahin. Auch spielerisch war ich mit mir dann nicht mehr zufrieden. Mich haben aber viele aufgebaut und mir gegönnt, dass ich endlich wieder treffe. Daher war das am Wochenende natürlich wunderschön, als ich mein erstes Tor erzielt hatte. Und wie es dann so ist, gingen die nächsten beiden auch noch rein. Und ich hoffe natürlich ,dass es nicht die letzten Tore in dieser Saison waren (lacht)“.

Aktuell führt ihr die Tabelle an mit vier Punkten Vorsprung an, habt dazu noch ein Spiel weniger ausgetragen als Verfolger Bad Orb. So kurz vor Saisonende kann das Ziel nur Aufstieg heißen, oder? Welche Hürden erwarten euch noch?

Thomas: „Für uns kann es jetzt nur ein Ziel geben und das lautet: Meisterschaft. Wenn wir jetzt nur die Relegationsspiele erreichen würden, wäre das schon eine herbe Enttäuschung. Das muss man ganz klar so sagen.

Dennoch warten noch schwierige Partien auf uns, gleich am Freitag natürlich in Hailer (aktuell Tabellenvierter, die Redaktion). Die möchten mit einem Erfolg sicherlich nochmal in Schlagdistanz zum Relegationsrang kommen. Aber unser Ziel lautet natürlich, in Hailer zu gewinnen, um den Aufstieg dann gegen Birstein perfekt zu machen.“

Leidiges Thema: Verletzungen. Von denen du ja auch ein Lied singen kannst, oder?

Thomas: „Allerdings. Ich bin ein Jahr lang mit einer Schambeinentzündung ausgefallen. Das war eine ganz schwierige Zeit für mich, nicht nur weil ich auf den Fußball verzichten musste, sondern weil auch überhaupt nicht abzusehen war, wie lange die ganze Geschichte dauert. Thomas Stubner, der auch bei Darmstadt 98 als Physiotherapeut dabei ist, hat mich an Dr. Hopp in Kaiserslautern vermittelt, einen Spezialisten. Nachdem eine konservative Methode keine Besserung gebracht hat, habe ich mich für eine OP entschieden, was im Nachhinein die richtige Wahl war. Das war eine harte Leidenszeit, umso glücklicher bin ich, jetzt wieder schmerzfrei zu sein und auch wieder Kicken zu können.“

Wenn du nicht auf dem Fußballplatz stehst, wofür bist du denn ansonsten noch zu begeistern?

Thomas: „Ich bin generell sehr sportbegeistert und dem Fitnesssport nicht abgeneigt. Aber ich reise auch sehr gerne mit meiner Freundin oder unternehme mit meinem Vater zwei, drei Mal im Jahr Angeltouren nach Dänemark. Ansonstenmache ich aber nicht unbedingt die spektakulärsten Dinge.“

Und noch unsere beliebte Abschlussfrage: Möchtest du etwas loswerden, was du schon immer mal loswerden wolltest, wenn du die Möglichkeit dazu hättest? Jetzt wäre dafür die richtige Gelegenheit!

Thomas: „Auch wenn es jetzt schon ein Jahr her ist, möchte ich mich bei dieser Gelegenheit nochmal ausdrücklich bei meiner Familie, meiner Freundin und all meinen Freunden bedanken, die bei meiner verletzungsbedingten Leidenszeit für mich da waren. Zudem möchte ich alle Trainer, Betreuer und Fans des VfB Oberndorf grüßen und hier nochmal zum Ausdruck bringen, wie sehr ich mich auf die letzten Saisonspiele freue. Zudem habe ich letzte Woche meinen Vertrag verlängert, da passen das Ende meiner Torlosigkeit und der Sieg bei der Wahl zum „Star des Spieltags“ ja noch wie die Faust aufs Auge (lacht).“

Dank dir, Nico, für das Gespräch. Wir wünschen dir und deinem Verein natürlich weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Aufrufe: 011.5.2017, 17:30 Uhr
Marc SteinertAutor