2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Will mit dem VfB zum Saisonauftakt drei Punkte einfahren: Sturm-Zugang Conrad Azong Christian J. Ahlers
Will mit dem VfB zum Saisonauftakt drei Punkte einfahren: Sturm-Zugang Conrad Azong Christian J. Ahlers

VfB nimmt Anlauf auf Abwehrriegel

Verlinkte Inhalte

Endlich wieder Regionalliga-Fußball die Fans des VfB Oldenburg haben diesem Tag entgegen gefiebert und wollen natürlich mit der neuformierten ...
Mannschaft zum Saisonauftakt an diesem Sonntag (15 Uhr, Marschwegstadion) gegen Aufsteiger SV Eichede einen Sieg feiern. Auch wenn das Team aus dem Kreis Storman als Aufsteiger an die Hunte kommt, so hat VfB-Trainer Dietmar Hirsch durchaus Respekt vor der Truppe: "Wer glaubt, dass Eichede uns die Punkte schenken wird, der wird auf dem Holzweg sein. Der Aufsteiger lebt von der mannschaftlichen Geschlossenheit so wie wir auch und vor allem von der Aufstiegseuphorie."

Der SV Eichede hat nach dem Aufstieg in die Regionalliga Nord etliche Veränderungen im Mannschaftskader vorgenommen, konnte aber die Leistungsträger halten und sich zudem gut verstärken. Nach dem überraschenden Weggang von Trainer Oliver Zapel (zum Drittligisten SG Sonnenhof/Großaspach) schloss der Verein die Lücke schon bald mit dem ehemaligen Profi Jörg Großkopf.

VfB-Trainer Hirsch, der den schleswig-holsteinischen Fußball sehr gut aus seiner Zeit als Sportdirektor beim VfB Lübeck kennt, weiß, dass der Aufsteiger aus einer sicheren Abwehr heraus spielen wird. "Mit Nico Fischer hat Eichede einen Abwehrrecken, der die Defensive gut zusammenhält", so Hirsch: "Der Spieler spielt seit langem bis auf ein kurzes Gastspiel beim VfB Lübeck beim SVE."

Inwieweit die Pokalniederlage beim BSV Rehden Einfluss auf Veränderungen in der Aufstellung haben wird, wollte der VfB-Trainer am Freitag noch nicht preisgeben. "Ich habe mich noch nicht entschieden. Wir haben im Laufe der Woche vieles ausprobiert, und ich warte das Abschlusstraining am Sonnabend ab. Und dann werde ich nach meinem Bauchgefühl entscheiden", sagte Hirsch.

Wenn an diesem Sonntag der SV Eichede im Marschwegstadion auflaufen wird, dann dürften sich etliche VfB-Fans noch an das letzte Regionalliga-Saisonspiel 2013/14 erinnern. Damals verabschiedete sich der VfB gegen den bereits feststehenden Absteiger mit einer 1:4-Niederlage. Auch beim 2:2 im Hinspiel in Eichede reichte es nicht zu einem Sieg, so dass zum Saisonauftakt an diesem Sonntag der erste Erfolg über die Gäste aus Schleswig-Holstein überfällig ist.

Aufrufe: 030.7.2016, 10:15 Uhr
Wolfgang WittigAutor