2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Rinke Profilfoto: T. Maier
F: Rinke Profilfoto: T. Maier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfB Neuhütten im FuPa-Teamcheck 2017

Heiko Rohrweck im Interview +++ Mit Selbstbewusstsein auftreten und an die Stärken glauben

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: der VfB Neuhütten.

Trainer Heiko Rohrweck stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: VfB Neuhütten
Welche Liga: Kreisliga B1

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Da wir als übergeordnetes Ziel die kontinuierliche Verbesserung der Mannschaft haben und wir dieses Ziel im Hinblick auf die erreichte Punktzahl haben, wurde das Ziel in den letzten vier Halbserien deutlich erreicht. Jedoch ist es uns nicht gelungen, gegen die vor uns platzierten Mannschaften zu punkten (nur ein 1:1 beim Aufsteiger SC Steinbach). Hier müssen wir uns noch erheblich steigern.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Nein, genau dies ist für uns die Chance, uns jedes Jahr mit einer ähnlichen Mannschaft zu verbessern und gewisse Automatismen einzustudieren. Daher werden auch wieder Spieler aus der Reserve den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Jedoch haben wir einige ältere Spieler, da wollen wir einen fließenden Übergang schaffen und die jüngeren Spieler in die Verantwortung heranführen.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Der Schwerpunkt liegt vor allem im Defensivverhalten, da wir zu viele Gegentore bekommen. Dazu müssen wir deutlich mit mehr Selbstbewusstsein auftreten und an unsere Stärken glauben. Da erstarren wir zu sehr in Ehrfurcht, sobald ein Gegner mit überragenden Einzelspielern übermächtig erscheint.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wie eingangs erwähnt wollen wir uns ständig weiterentwickeln und somit auch diese Saison wieder mehr Punkte holen als letzte Saison. Dies gelingt uns aber nur, wenn wir auch gegen die vorderen Mannschaften mehr Punkte holen. Einen Tabellenplatz als Ziel auszugeben ist schwierig, da wir nicht wissen, wie sich die anderen Mannschaften verstärken. Da muss man dann sehen, wie weit es reicht.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Abteilungsleiter Andreas Wieland, der sehr gute Arbeit geleistet hat, beendete nach der letzten Saison seine Tätigkeit. Sein Nachfolger wird Jochen Fleischhacker. Weiterhin im Führungsteam bleibt Jens Fleischhacker. Gleichberechtigt werden die beiden der Fußballabteilung des VfB vorstehen.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wir freuen uns jeden Sonntag auf die zu holenden drei Punkte (ich hoffe meine Spieler sehen das auch so :-)). Deshalb treten wir an, denn im Fußball gibt es nichts schöneres, als Siege zu feiern. Sonst könnten wir den Sonntag auch anders verbringen.

Meisterschaftsfavorit(en): Klar der SV Rieden, der TSV Michelbach und der FC Ottendorf
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Mehr Punkte als in der vorherigen Saison

Aufrufe: 019.7.2017, 11:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor