2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
VfB-Kapitän Berkay Özcan erzielte den 1:0-Führungstreffer im Spiel gegen den Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt. F: Lommel
VfB-Kapitän Berkay Özcan erzielte den 1:0-Führungstreffer im Spiel gegen den Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt. F: Lommel

VfB-Nachwuchs stoppt die Negativserie

Die Stuttgarter U17-Junioren teilen sich beim 1:1 die Punkte mit der Eintracht Frankfurt

Verlinkte Inhalte

Der VfB Stuttgart hat seine Negativserie in der U17-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, gestoppt. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen den FC Bayern München und den Karlsruher SC verbuchte die Mannschaft von Domenico Tedesco gegen den Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt ein 1:1-Unentschieden.

VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt 1:1
Schiedsrichter: Felix Ehing (Engen) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Berkay Özcan (20.), 1:1 Murat Akcay (63.)

Die Hessen, als Tabellenzweiter nach Stuttgart gereist, fanden zu Beginn besser in die Partie. Ausgehend von einer stabilen Grundordnung erzwangen die von Ex-Profi Uwe Bindewald gecoachten U17-Junioren der Eintracht Frankfurt in der achten Minute ihre erste Tormöglichkeit. Nach gezieltem Pressing rutschte VfB-Abwehrspieler Toni Suddoth weg und Raffael Cvijetkovic eroberte den Ball. Plötzlich entstand eine Zwei-gegen-Eins-Situation vor dem Tor von VfB-Torwart Philipp Köhn. Raffael Cvijektovic war aber zu eigensinnig und traf nur das Außennetz.

Der frühe Schreckmoment zeigte beim VfB Stuttgart aber positive Wirkung. Fortan spielte die Elf von Domenico Tedesco selbstbewusst auf. Daraus resultierte in der 20. Minute auch der Führungstreffer. VfB-Kapitän Berkay Özcan spielte sich durch einen feinen Doppelpass mit Georgios Spanoudakis frei, umspielte zwei Frankfurter und schloss aus 16 Metern unhaltbar zum 1:0 ab. „Das haben Berkay und Georgios sehr schön herausgespielt“, freute sich der Stuttgarter Trainer.

Berkay Özcan vergibt das mögliche 2:0

Auch mit dem Auftritt nach der Führung war Domenico Tedesco zufrieden, lediglich das zweite Tor wollte nicht fallen. Ganz nah dran war erneut Berkay Özcan in der 31. Minute. Aus elf Metern knallte der Stuttgarter Spielführer den Frankfurter Schlussmann Johann Aumann zentral ab. „Wenn Berkay in dieser Szene das 2:0 macht, gehen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit als Sieger vom Platz“, trauerte der VfB-Coach der verpassten Möglichkeit nach.

Den zweiten Spielabschnitt begann der VfB-Nachwuchs ähnlich dominant, verpasste aber erneut das mögliche 2:0. Thomas Kunz scheiterte wenige Minuten nach Wiederanpfiff an Johann Aumann. Danach aber gewannen die Gäste immer mehr die Oberhand und erzielten prompt mit ihrer ersten Möglichkeit in Halbzeit zwei den Ausgleich. Nach Vorarbeit von Raffael Cvijetkovic fackelte Murat Akcay nicht lange und beförderte das runde Leder in der 63. Minute direkt ins rechte untere Eck. Philipp Köhn im VfB-Tor hatte keine Abwehrchance.

Das 1:1 war sodann der Startpunkt für eine kurzweilige Schlussphase, in der beide Mannschaften den Siegtreffer mehrmals auf dem Fuß hatten. Die beste VfB-Chance vergab Moses Nguisani in der 85. Minute, als er anstatt abzuschließen mit einem Pass seinen Mitspieler Berkay Özcan suchte, ihn aber nicht fand. Im Gegenzug vergab aber auch Volkan Egri in aussichtsreicher Position den Siegtreffer für die Gäste. Letztlich blieb es beim leistungsgerechten 1:1-Remis. „Der Punkt geht in Ordnung, aber es wäre auch mehr drin gewesen“, fasste Domenico Tedesco das Spiel zusammen. „Wir standen defensiv gut, haben uns an unseren Plan gehalten. Jetzt müssen wir nur noch die individuellen Fehler abstellen.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Samstag, 18. Oktober, den TSV 1860 München. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 12.30 Uhr.

Fakten:

12. Oktober 2014, B-Junioren-Bundesliga: VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt 1:1 (1:0)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart

Köhn, Suddoth, Özcan, Dolderer, Juric (29. Guarino), Groiß, Spanoudakis, Nguisani, Kober, Kunz (66. Arslan), Dos Santos

Eintracht Frankfurt

Aumann, Egri, Diehl, Wörner, Heller, Kilic, Petrovic, Akcay (77. Lippert), Cvijetkovic, Herdt (68. Rodwald), Mfumu (56. Förster)

Statistik:

Gelb: Dolderer – Petrovic
Aufrufe: 013.10.2014, 13:30 Uhr
Edip ZvizdicAutor