2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Abgedrängt: Ivo Tomas (hier vor seiner Verletzung beim 1:1 gegen Drochtersen) will den Derbysieg in Meppen. Meyer
Abgedrängt: Ivo Tomas (hier vor seiner Verletzung beim 1:1 gegen Drochtersen) will den Derbysieg in Meppen. Meyer

VfB mobilisiert Fans vor Derby

Im ehemaligen Hindenburgstadion von Erzrivale SV Meppen könnte der VfB Oldenburg an diesem Sonntag (Anstoß um 14 Uhr) in seinem ...
letzten Hinrunden-Spiel den Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft in der Fußball-Regionalliga perfekt machen. Sollte Weiche Flensburg (15 Spiele, 36 Punkte, 36:10 Tore) das parallele Verfolgerduell gegen den VfL Wolfsburg II (16, 38, 45:11) verlieren, könnte der Tabellendritte aus Schleswig-Holstein den VfB im Nachholspiel im Dezember in Meppen nicht mehr überflügeln.

"Ich rufe alle unsere Fans auf: Kommt alle mit nach Meppen und unterstützt uns dann wird das ein tolles Derby", sagt VfB-Mittelfeldspieler Ivo Tomas, der vor einer Woche nach gerade überstandener Rippenverletzung in den Kader zurückgekehrt war und beim 5:1 gegen den Hamburger SV II seinen zweiten Saisontreffer erzielt hatte.

In Meppen geht es für die Oldenburger, die seit 16 Spielen (davon zwei im Landespokal) ungeschlagen sind und in dieser Zeit nur dreimal nicht als Sieger den Platz verließen, nicht nur darum, die Erfolgsserie auszubauen und Platz eins zu verteidigen. Es geht auch darum, Meppen die Chance zu nehmen, noch ins Meisterschaftsrennen eingreifen zu können. Die Emsländer (14, 27, 21:11) sind angesichts von noch zwei Nachholspielen das einzige Team, das den Drei- noch zu einem Vierkampf machen könnte.

Ganz andere Sorgen hat der BV Cloppenburg. Beim mit nur 11 Punkten aus 16 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz liegenden Club beginnt an diesem Sonntag (14 Uhr, Friesoyther Straße) eine neue Zeitrechnung. Für das vor knapp zwei Wochen entlassene Trainerduo Uwe Groothuis/Alket Zeqo hat seit diesen Montag Steffen Bury (zuvor SV Altenoythe) die Regie übernommen. Ob neue Besen gut kehren, wird sich schon gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten Neuling VfV Hildesheim zeigen müssen.

Keeper Christian Meyer und Stürmer Lincoln Assinouko wurden nach ihren Platzverweisen vor zwei Wochen gegen Schilksee (1:1) für zwei beziehungsweise drei Spiele gesperrt. Sie fehlen dem BVC, der zuletzt in Wolfsburg 0:2 verlor und seit zehn Punktspielen ohne dreifachen Punktgewinn ist. Den letzten Heimsieg gab es am 12. April (3:1 gegen Goslar).

Aufrufe: 013.11.2015, 08:00 Uhr
Jan Zur Brügge und Bodo TarowAutor