2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Die C-Jugend-Mädchen des VFB Regensburg feierten nach vier Siegen und einem Unentschieden den Bezirksmeistertitel.  Foto: BFV
Die C-Jugend-Mädchen des VFB Regensburg feierten nach vier Siegen und einem Unentschieden den Bezirksmeistertitel. Foto: BFV

VfB-Mädchen holen Bezirkstitel

Bei der Bezirksmeisterschaft der C-Juniorinnen jubelt am Ende der VfB Regensburg

Für die einen war es ein Turnier zum Lernen, die anderen marschierten souverän durch bei den Hallenfußball-Bezirksmeisterschaften der C-Juniorinnen. Während Gastgeber SV Leonberg in der Stadthalle Maxhütte ohne erzieltes Tor als Siebter aus dem Turnier ging, war im Halbfinale der Kreis Regensburg unter sich. Bezirksmeister VfB Regensburg musste erst beim 5:1-Halbfinalesieg gegen den TV Barbing und im Endspiel beim 2:1-Erfolg gegen die SG Walhalla die ersten Gegentore hinnehmen. Der TSV Beratzhausen war in Maxhütte nicht angetreten: Die Gruppenspiele mussten mit 2:0 für den TV Barbing, den TSV Neudorf und Walhalla gewertet werden.

,,Für uns war klar, dass wir bei Bezirksmeisterschaft keine Bäume ausreißen werden", nahmen die beiden Trainerinnen Nadine Fichtlscherer und Laus Sydow vom SV Leonberg das Abschneiden nicht tragisch. Die Leonberger U15 stehen auch auf dem Feld ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Mit Nachrückerinnen aus der U13 sollen in den nächsten Jahren wieder bessere Zeiten anbrechen.

Die Turnierleitung für die Bezirksmeisterschaft der U 15 lag beim SV Leonberg in den bewährten Händen von Vorstandsmitglied Gerhard Rajzer und seinem Team. Rajzer nahm die Siegerehrung gemeinsam mit der Bezirksvorsitzenden des Frauen- und Mädchenausschusses, Frieda Bauer, vor.

Die VfB-Mädchen von Trainer Thomas Lang spielten ein meisterliches Turnier: Durch die Vorrunde marschierten sie gegen Mittlere Vils (1:0), Leonberg (3:0) und Undorf (0:0) ohne Gegentreffer. Im Halbfinale gelang gegen den Gruppenzweiten der zweiten Gruppe, den TV Barbing, mit dem 5-1 der höchste Tageserfolg.

Im Endspiel wartete die SG Walhalla, die sich im zweiten Halbfinale im Sechsmeter-Schießen gegen Undorf durchgesetzt hatten. Nach der schnellen 2:0-Führung des VfB verkürzte Walhalla zwar in der Schlussminute noch einmal, doch am VfB-Titelgewinn änderte sich nichts mehr. Den Mädchen wurde die Urkunde des Oberpfalzmeisters, ein Spielball und ein Satz Aufwärmshirts überreicht. Am 22. Februar vertritt der VfB jetzt die Oberpfalz bei der bayerischen Meisterschaft in Stegaurach.

Aufrufe: 010.2.2015, 20:30 Uhr
MZ-Redaktion RegensburgAutor