2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Sven Mende, hier noch im Trikot des Hamburger SV II, soll beim VfB Lübeck Führungsaufgaben übernehmen. Foto: Archiv
Sven Mende, hier noch im Trikot des Hamburger SV II, soll beim VfB Lübeck Führungsaufgaben übernehmen. Foto: Archiv

VfB Lübeck verpflichtet defensiven Mittelfeldspieler

Sven Mende kommt von Wehen Wiesbaden

Kurz vor Ende der Wechselfrist ist Regionalligist VfB Lübeck noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Sven Mende wechselt vom Drittligisten SV Wehen Wiesbaden an die Lohmühle und wird die Grün-Weißen bis mindestens zum 30. Juni 2018 verstärken.

Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler kann bereits auf einige interessante Stationen zurückblicken. Der Rechtsfuß wurde beim VfB Stuttgart ausgebildet und kam dort als A-Jugendlicher in der Hinrunde der Saison 2012/13 zu ersten Drittligaeinsätzen. 20 Mal wurde Mende zudem in diverse Junioren-Nationalmannschaften berufen und feierte unter Steffen Freund dabei unter anderem mit der U17 einen zweiten Platz bei der Europameisterschaft und Bronze bei der Weltmeisterschaft.

Im Januar 2013 schloss sich Mende dem Karlsruher SC an. Bei den Badenern formte ihn Trainer Joe Zinnbauer weiter und nahm ihn 2014 schließlich mit zum Hamburger SV. Dort führte Mende die U23 der Rothosen als Kapitän durch eine erfolgreiche Regionalligasaison und zählte drei Mal zum Bundesligakader des HSV.Vor einem Jahr wagte Mende den Sprung zum SV Wehen Wiesbaden in die Dritte Liga, wo er zu insgesamt zehn Einsätzen kam.

„Mit ihm haben wir unseren Wunschspieler für das defensive Mittelfeld verpflichten können“, freute sich VfB-Sportvorstand Wolf Müller. „Er bringt trotz seines noch jungen Alters die Qualität mit, Führungsspieler unserer Mannschaft zu werden und uns sofort zu verstärken.“
Aufrufe: 031.8.2016, 16:13 Uhr
SHZ / stAutor