2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Wechselt nach Flensburg: Junior Ebot-Etchi. Foto: cje
Wechselt nach Flensburg: Junior Ebot-Etchi. Foto: cje

Tim Weißmann ist der siebte Neue beim VfB Lübeck

Ebot-Etchi wechselt zum Ligarivalen nach Flensburg

Verlinkte Inhalte

Einen Neuzugang und einen Abgang vermeldete der VfB Lübeck in der vergangenen Woche. Nicht bei den Grün-Weißen bleiben wird Junior Ebot-Etchi. Der 21-jährige Außenbahnspieler entschied sich dafür, das neue Vertragsangebot der Grün-Weißen nicht anzunehmen. Der im Vorsommer als Stürmer verpflichtete und zum Außenverteidiger umgeschulte Ebot-Etchi wird zum Ligarivalen nach Flensburg wechseln. Er hinterlässt dabei eine Lücke, weil auf den Außenbahnen nun kaum noch adäquates Personal zur Verfügung steht. Ob sein Abgang allerdings auch eine Schwächung ist, hängt angesichts einer insgesamt mäßigen Saison (Nord-Sport-Durchschnittsnote 3,60) von der Qualität der künftigen Außenbahnspieler beim VfB ab.

Hier müssen die Verantwortlichen ebenso noch tätig werden wie im zentralen Mittelfeld. In der Abwehr, die in der kommenden Saison auch als Dreierkette formiert werden könnte, sind die Grün-Weißen seit dieser Woche endgültig gut besetzt. Mit Tim Weißmann kam nach den beiden Schönbergern Eric Birkholz und Daniel Halke der dritte Neue für diese Position.

Der 20-Jährige, der zuletzt für Hannover 96 II spielte, bringt mit 1,90 Meter das gewünschte und benötigte Gardemaß mit. „Trotz seiner Größe ist er mit einer guten Schnelligkeit ausgestattet, bringt die notwendige Zweikampfhärte mit und ist auch durch den Gang der Nachwuchsleistungszentren taktisch gut geschult. Tims Stärke ist insbesondere der Spielaufbau“, erklärte VfB-Sportvorstand Wolf Müller, der für Weißmann auch die Position als Linksverteidiger zu einer möglichen Option machte.

Vor seiner Zeit in Hannover spielte Weißmann in der Jugend beim SV Wehen Wiesbaden und einige Jahre lang im Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05. In seinem ersten Herrenjahr absolvierte er 20 Spiele (3 Tore) für 96 II in der Regionalliga.
Aufrufe: 08.6.2017, 09:30 Uhr
SHZ / cjeAutor