2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht

VfB Lübeck: Spielausfall in Drochtersen

Lübeck muss weiterhin warten

Verlinkte Inhalte

Noch am Donnerstag ging beim VfB Lübeck jeder davon aus, am Freitagabend nach zweiwöchiger Pause wieder ins Regionalliga-Spielgeschehen eingreifen zu können. Doch die SV Drochtersen/Assel machte dem einen Strich durch die Rechnung.

Am späten Vormittag sagte der Vorjahresaufsteiger die Partie ab. Drochtersens Pressesprecher Andreas Heinsohn erklärte: „Der Platz ist nur einige Zentimeter getaut. Und nach den Regenfällen der Nacht steht das Wasser auf dem Platz und läuft nicht ab, weil auch die Drainage noch gefroren ist. Wenn man auf dem Platz gespielt hätte, wäre er für den Rest der Saison ruiniert gewesen.“ Dass den Niedersachsen die Absage auch personell nicht ungelegen kam, weil mehrere Spieler verletzt und erkrankt gefehlt hätten, hinterließ bei den Lübeckern trotz der schlüssigen Erklärung ein paar Zweifler.

Auf der Suche nach einem Nachholtermin könnte hier das Osterwochenende ins Spiel kommen, wo auf der Lohmühle ein U19-Länderspiel stattfindet. „Das könnte die beste Option sein“, sagt VfB-Trainer Rolf Landerl. „Wenn es nicht anders geht, müssen wir aber auch akzeptieren, an einem Mittwoch zu fahren.“

Nicht in Betracht kommt der 29. März, an dem Drochtersen/Assel bereits zu einem Nachholspiel beim VfV Hildesheim antreten muss. Dieser Termin käme hingegen für das in der Vorwoche ausgefallene VfB-Heimspiel gegen Havelse in Betracht. Die Garbsener sträuben sich allerdings bislang gegen eine Wochentagsansetzung.

In der kommenden Woche will VfB-Geschäftsstellenleiter Florian Möller mit Regionalliga-Staffelleiter Jürgen Stebani die Ansetzung fixieren. Zuvor wird in einer Sitzung mit dem DFB geklärt, wie die Vorbereitungen für das Junioren-Länderspiel am 17. April aussehen, das live bei Eurosport übertragen werden soll und ob zumindest Gründonnerstag (13. April) noch als Spieltermin für ein Regionalliga-Nachholspiel in Betracht kommt.
Aufrufe: 019.2.2017, 18:10 Uhr
SHZ / cjeAutor