2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Bewies einmal mehr seine Torgefahr bei Standards: VfB Lübecks Kapitän Moritz Marheineke erzielte bei der TSG Neustrelitz den Siegtreffer.
Bewies einmal mehr seine Torgefahr bei Standards: VfB Lübecks Kapitän Moritz Marheineke erzielte bei der TSG Neustrelitz den Siegtreffer.

VfB Lübeck gewinnt Test und freut sich auf Werder Bremen

Lübecker Fußballer gewinnen Regionalliga-Quervergleich bei der TSG Neustrelitz mit 1:0 / Marheineke trifft

Verlinkte Inhalte

Der VfB Lübeck hat im vierten Spiel innerhalb der letzten acht Tage den dritten Sieg eingefahren. Nach einem 10:2-Erfolg am vergangenen Freitag im Test gegen den niedersächsischen Bezirksligisten SV Küsten und einem 8:0-Sieg am Sonnabend im Landespokal beim SH-Liga-Aufsteiger TSV Lägerdorf setzten sich die Grün-Weißen am Mittwochabend beim Nordost-Regionalligisten TSG Neustrelitz mit 1:0 (0:0) durch. Das Tor des Tages erzielte Innenverteidiger Moritz Marheineke per Kopf im Anschluss an eine Ecke von Andreas Gomig (57.).

Für VfB-Trainer Rolf Landerl war die Partie ein interessanter Quervergleich, gut zwei Wochen vor dem Punktspielstart in der Fußball-Regionalliga Nord. „Es war eine von beiden Seiten sehr intensiv geführte Partie. In der ersten Hälfte war das Spiel ausgeglichen, beide Mannschaften haben nicht wirklich viel zugelassen“, sagte der Österreicher. Beide Teams waren zunächst darauf bedacht, in der Defensive sicher zu stehen. So spielte sich die Partie über weite Strecken des ersten Durchgangs im Mittelfeld ab. Die dickste Chance vor der Pause besaß noch Lübecks Neuzugang Gary Noel, dessen Kopfball knapp am TSG-Kasten vorbeistrich (23.).

Im zweiten Durchgang übernahmen die Lübecker dann zusehends die Kontrolle. Der VfB kombinierte immer wieder flüssig, ohne allerdings nach vorne die nötige Durchschlagskraft zu entwickeln. Daher musste eine Standardsituation die Führung bringen. Einen Freistoß von Kevin Weggen entschärfte der Neustrelitzer Keeper auf Kosten eines Eckstoßes. Andreas Gomig brachte das Leder in den Strafraum, wo Kapitän Moritz Marheineke am höchsten stieg und die Kugel per Kopf zur VfB-Führung ins Netz nickte (57.).

„Der Treffer ist in unserer besten Phase gefallen“, freute sich Landerl, dessen Team in der Folge allerdings das eine oder andere Mal gehörig unter Druck geriet. „Viele Standards und weite Einwürfe haben uns dann durchaus noch Probleme bereitet“, sagte Landerl. Der VfB hätte für Ruhe sorgen können, spielte allerdings seine Konter nicht gut genug aus, sodass es bis zum Schluss eng blieb. Trotzdem fiel Landerls Fazit nach den 90 Minuten positiv aus: „Insgesamt war das ein guter Test gegen einen sehr ambitionierten Gegner.“

Am Sonnabend wartet nun auf die Lübecker ein ganz anderes Kaliber. Zum Highlight der Saisonvorbereitung gastiert ab 18.30 Uhr Bundesligist SV Werder Bremen auf der Lohmühle. Das Spiel wird es auch im FuPa-Ticker geben.

Unterdessen wurde nun auch das Erstrundenspiel im DFB-Pokal terminiert. Demnach empfängt der VfB Zweitligist FC St. Pauli am Freitag, den 19. August (20.45 Uhr) auf der Lohmühle.


VfB Lübeck: Toboll (46. Langer) – Gomig (66. Szymczak), Wehrendt (66. Meyer), Nogovic (46. Weggen), Noel (66. Lindenberg), Richter (57. Haritos), Büyükdemir (54. Bohnsack), Gebissa, Ebot-Etchi (70. Cekala), Marheineke, Sievers.
Tor: 0:1 Marheineke (57.).
Aufrufe: 015.7.2016, 13:30 Uhr
SHZAutor