2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
VfB-Mittelfeldspieler Aleksandar Nogovic (li.) könnte wieder auf die Sechs rücken. Kug*
VfB-Mittelfeldspieler Aleksandar Nogovic (li.) könnte wieder auf die Sechs rücken. Kug*

VfB Lübeck fordert Spitzenreiter heraus

Regionalliga: Lübeck empfängt SV Meppen / Sport1 überträgt live

Verlinkte Inhalte

Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage (1:2 gegen Wolfsburg II) droht dem VfB Lübeck in der Fußball-Regionalliga Nord weiteres Ungemach. Am Sonntag gastiert um 13 Uhr zum Traditionsduell Spitzenreiter SV Meppen an der Lübecker Lohmühle. Die Gäste kommen mit der Empfehlung von sechs Siegen aus sechs Spielen. Im Schnitt erzielte das Team von Trainer Christian Neidhart mehr als drei Tore pro Spiel.

„Auch fußballerisch ist das in der Regionalliga die beste Mannschaft, die ich bislang gesehen habe“, lobt VfB-Trainer Rolf Landerl den Tabellenführer, der sich mit Marius Kleinsorge (SV Wehen Wiesbaden) und Benjamin Girth (Hessen Kassel) im Angriff prominent verstärkt hatte. Im Tor kehrt mit dem Ex-Lübecker Benjamin Gommert ein alter Bekannter an die Lohmühle zurück.

Den besonderen Charakter der Partie dokumentiert die Tatsache, dass Sport1 die Partie live überträgt. Kommentator ist Jörg Dahlmann. Somit wird erstmals seit März 2004 (2:1 in der 2. Bundesliga gegen Nürnberg) ein Punktspiel des VfB live im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein.Für die Lübecker spricht indes: Die Grün-Weißen kassierten in sechs Partien erst drei Gegentreffer. Dennoch hat Landerl mit Blick auf seine Abwehrreihe einige Sorgenfalten. Bereits in Wolfsburg fehlte Abwehrchef Moritz Marheineke. Der 31-Jährige nahm zwar wieder leichtes Training auf. „Er spielt aber nur, wenn es kein Risiko gibt“, erklärt Landerl. Statt wie zuletzt Aleksandar Nogovic (könnte ins Mittelfeld rutschen) erwägt der Trainer, Marc Lindenberg als Marheineke-Ersatz aufzustellen. Ausfallen wird zudem der bislang beste Torschütze Panajiotis Haritos, für den Gary Noel (zurück vom Länderspiel mit Mauritius) stürmen wird.„Es wird in erster Linie darauf ankommen, hinten sicher zu stehen“, setzt der VfB-Trainer klare Prioritäten.
Aufrufe: 010.9.2016, 10:00 Uhr
SHZ / cjeAutor