2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

VfB Lübeck baut die Stehplatzränge aus

Bessere Sicht für 1400 Zuschauer

Verlinkte Inhalte

Die Weichen sind gestellt. Demnächst wird gebaut. Der Absichtserklärung folgte in der vergangenen Woche die Bestätigung des VfB Lübeck: Die Stehplätze hinter dem Tor der Heim-Fanseite unter den Pappeln werden renoviert.

„Mit Unterstützung des Architekturbüros Frank Prick van Wely aus Bad Oldesloe und dem Input unserer Fanvertreter sind die Planungen für eine Teilsanierung der Pappelkurve abgeschlossen“, teilte Geschäftsstellenleiter Florian Möller mit. In etwa auf der Breite des Strafraums (35 Meter) werden die derzeitigen jahrezehntealten Stufen nicht nur erneuert, sondern auch gleichzeitig erhöht (20 Zentimeter Stufenabstand), sodass der Bereich auf letztlich 20 Stufen deutlich höher wird. Letztlich sollen 1400 Zuschauer dann auch deutlich bessere Sicht haben.


Der Bereich soll auch die neue Heimat für den harten Kern der Fans werden, die seit Saisonbeginn aufgrund von Bedenken der Sicherheitsorgane nicht mehr den äußeren Bereich auf der Sitzplatztribüne, der für die Fans vor einigen Jahren eigens umzäunt worden war, nutzen können. Der Bauabschnitt soll nach Genehmigung der Behörden und beendeter Ausschreibung möglichst im November begonnen werden und bis zum Frühjahr abgeschlossen sein. Bis dahin müssen Stehplatzbesucher auf den Eckbereich neben der Holztribüne ausweichen.


Der jetzige Bau (Kosten rund 120 000 Euro) ist durch Sponsoren komplett finanziert. Die Fans werden durch Eigenleistungen dazu beitragen. Noch nicht fest steht, wann der neue Abschnitt dann auch das geplante Dach erhalten wird. Für diesen zweiten Bauabschnitt, für den weitere 100 000 Euro veranschlagt werden, muss der Verein noch weiteres Geld einwerben. Ein Beitrag steht bereits durch eine Lotto-Tippgemeinschaft des Fanprojektlers Manuel Kwiatkowski, die über 20 000 Euro zweckgebunden für den Bau eines Stehplatzdaches einspielte.

Aufrufe: 024.10.2016, 10:30 Uhr
SHZ / cjeAutor