2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
Weihten mit Unterstützern die  Rollstuhlfahrertribüne ein:  (vorne, v. l.) Holger  Hoffmann und  Gerald Hoppmann TVR
Weihten mit Unterstützern die Rollstuhlfahrertribüne ein: (vorne, v. l.) Holger Hoffmann und Gerald Hoppmann TVR

VfB landet Volltreffer für Barrierefreiheit

Verlinkte Inhalte

Besten Blick auf das Fußballspielfeld im Marschwegstadion haben ab sofort auch Anhänger des Fußball-Regionalligisten VfB Oldenburg, die im ...
Rollstuhl sitzen. Am Montag hatten Holger Hoffmann und Gerald Hoppmann eine neue Tribüne, auf der zehn bis zwölf Rollstuhlfahrer plus Begleitpersonen Platz haben, eingeweiht.

Knapp 3000 Euro hatte das Projekt gekostet. Initiiert worden war es durch die Oldenburger Fanszene. In Abstimmung mit der Stadt Oldenburg hatte die Sponsoring GbR des VfB Oldenburg um den ehemaligen Geschäftsführer Holger Hoffmann die Tribüne geschaffen. "Wir haben viel durch Eigenleistung erreicht, etwa was die Beschaffung der Baumaterialien oder letztlich den Bau betrifft", sagte Hoffmann, der gleichzeitig als Sicherheitsbeauftragter des Vereins fungiert. 2011 war die Idee gereift, auch den Menschen, die im alltäglichen Leben einen Rollstuhl nutzen, ein uneingeschränktes Fußballvergnügen zu ermöglichen. "Wir haben die Notwendigkeit dafür nach dem DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV erkannt", erklärte Hoffmann.

Bislang hätten Rollstuhlfahrer die Spiele von der Laufbahn aus verfolgen müssen. Die Tribüne hingegen sei zum Großteil überdacht, ein Fluchtweg befinde sich direkt davor. "Das ist ein großer Fortschritt vor allem in puncto Sicherheit", erklärte Hoffmann.

Aufrufe: 08.10.2014, 11:00 Uhr
Sabrina WendtAutor