2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten
Abgeschirmt: Ivo Tomas (rechts) gegen Hildesheims Yannik Schulze Piet Meyer
Abgeschirmt: Ivo Tomas (rechts) gegen Hildesheims Yannik Schulze Piet Meyer

VfB-Kollektiv fängt Ausfälle auf

Verlinkte Inhalte

Nachdem sie sich am trainingsfreien Donnerstag mit einem gemeinsamen Bowling-Abend auf den Endspurt im Meisterrennen der Regionalliga eingestimmt ...
haben, wollen die VfB-Fußballer an diesem Sonntag (15 Uhr, Marschwegstadion) im Spitzenspiel gegen den ETSV Weiche Flensburg eine ruhige Kugel schieben oder auch nicht. Einerseits gilt es im Duell mit dem Tabellendritten natürlich, die Ruhe zu bewahren andererseits muss das Team von Trainer Dietmar Hirsch im Fernduell mit der U23 des VfL Wolfsburg um das Ticket für die Aufstiegsrelegation kräftig Gas geben.

"Wir werden alles tun, um zu gewinnen", sagt VfB-Coach Dietmar Hirsch, der mit seinem Team nach dem 2:0-Heimerfolg am Dienstag gegen Eintracht Hildesheim gleich nachlegen möchte, aber ganz genau weiß, dass Flensburg ein ganz anderes Kaliber als der Aufsteiger ist.

Die Schleswig-Holsteiner blieben zuletzt in acht Ligapartien in Folge ohne Niederlage. Mit 18 Punkten aus 11 Spielen nach der Winterpause machten sie im Gegensatz zu Wolfsburg (22, 9) aber im Titelkampf keinen Boden auf den VfB (19, 10) gut.

Die Flensburger, die wie die auf Platz eins gekletterten "Wölfe" und die Oldenburger eine Drittliga-Lizenz beantragt haben, besitzen im Kampf um den Relegationsrang nur noch Außenseiterchancen, aber spielen im Meisterrennen dennoch eine Hauptrolle, weil sie noch bei beiden Spitzenteams antreten. Für die Wolfsburger ist der "Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930" vielleicht der einzige Stolperstein auf dem Weg zur Meisterschaft.

Aufgrund der langen Sperre für Torjäger Kifuta Kiala Makangu (die NWZ berichtete) muss Hirsch im Sturm weiter auf andere Kandidaten setzen. Beim 1:2 in Cloppenburg hatte Max Wilschrey den Part übernommen, gegen Hildesheim war es Ivo Tomas, aber auch Florian Stütz und der eingewechselte Marius Winkelmann stießen immer wieder in die Spitze.

"Wir müssen durch den Ausfall von Kifuta natürlich improvisieren was im ersten Moment negativ klingt, aber gar nicht so ist", sagt Hirsch. "Entscheidend ist bei uns das Kollektiv, dass gewisse Ausfälle einfach auffangen muss. Und ich glaube, dazu sind wir ganz gut in der Lage", sieht er das Team für das Spitzenspiel gegen Flensburg gerüstet.

Aufrufe: 023.4.2016, 10:30 Uhr
Jan Zur Brügge und Wolfgang WittigAutor