2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle

VfB-Kicker glänzen in Dresden gegen die "Großen"

E-Junioren von Hohenleipisch werden 3. beim Dubai-Cup

Die E-Junioren des VfB Hohenleipisch haben an den vergangenen beiden Wochenenden beim Dubai-Cup in Dresden für große Jubelstürme gesorgt. In dem mit 64 Mannschaften besetzten Turnier auf Kunstrasen bekamen es die Elbe-Elster-Kicker mit den "Großen" aus Aue, Leipzig und Berlin zu tun.

Am Samstag den 21. Januar konnten sich die jungen Fußballer aus Hohenleipisch in einem mit 32 Mannschaften besetzten Turnier auf Kunstrasen in der Sachsenwerkarena in Dresden den 3. Platz erkämpfen und sich so für das Dubai-Cup-Finale der jeweils vier besten Teams der beiden Vorrundenturniere an selbiger Stelle qualifizieren. In der zugelosten Staffel B setzte man sich u.a. ohne Niederlage gegen Erzgebirge Aue (2:1), Lok Leipzig U10 (3:2) und den Döbelner SC (3:2) durch und wurde sensationell Gruppenerster von 8 Teams. Dabei wird den Jungs wohl vor allem der starke Auftritt auf dem Bandenfeld gegen die Nachwuchskicker des Zweitligisten aus Aue lange in Erinnerung bleiben. Im Viertelfinale gegen Markkleeberg überzeugten sie nach Rückstand erneut und gewannen verdient mit 4:1. Die U11-Vertretung des 1. FC Lok Leipzig war dann jedoch im Halbfinale (0:3) eine Nummer zu groß für die VfB-Kicker. Das anschließende Spiel um Platz 3 gegen den Reichenbacher FC wurde trotz der zusehends schwindenden Kräfte wieder verdient mit 2:1 siegreich gestaltet, was den Hohenleipischern einen tollen Bronzeplatz in diesem Vorrundenturnier bescherte.

Nur einen Tag später folgten die Kicker aus Hohenleipisch der Einladung des FC Bad Liebenwerda zum traditionellen Nachwuchsturnier. Nach kurzer Eingewöhnung auf das Hallenparkett, steigerten sich die Jungs von Trainergespann Stefan Werner und Henrik Pohlenz wieder von Spiel zu Spiel. Im Halbfinale legten sie nach gewonnener Gruppenphase gegen die SG Züllsdorf dann das beste Match des Tages hin und siegten mit souveräner Leistung 3:0. Der VfB traf damit im Finale auf die gute Vertretung des TSV Cossebaude (Dresden), wo man sich nach spannendem Spiel am Ende mit 2:0 durchsetzte. Jubelnd wurde der Siegerpokal in Empfang genommen und Felix Kniesche als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Am Sonntag den 29. Januar durften die Hohenleipischer E-Junioren dann mit den acht besten Teams von insgesamt 64 gestarteten Mannschaften um die begehrte Dubai-Cup-Trophäe 2017 spielen. Mit zwei ganz starken Auftritten gegen den Radebeuler BC (4:0) und dem Reichenbacher FC (5:0) sowie einer unglücklichen Niederlage in der Schlusssekunde gegen die BSG Stahl Riesa (0:1) sicherten sich die jungen VfB-Kicker auch hier den Einzug in das Halbfinale. Leider hatte man dort nach vielen konstant guten Spielen in den letzten Wochen einen kleinen Hänger, so dass der Einzug in das Finale verpasst wurde. Nach kurzer Aufmunterung, auf Revanche brennend und den riesigen Bronzepokal vor Augen, zeigten die VfB-Jungs dann nochmal ihr ganzes Können und schlugen mit einer klasse Leistung im Spiel um Platz 3 Stahl Riesa mit 3:0.

Nach zwei anstrengenden Turnierwochenenden können die Hohenleipischer E-Junioren Kicker stolz auf die gezeigten Leistungen sein. VfB-Kapitän Luis Pohlenz wurde bei beiden Turnieren des Dubai-Cups als einer der jeweils drei besten Spieler in ein All-Star-Team gewählt. Gewinner des Dubai-Cups der E-Junioren wurde überraschend TSV Rudow aus Berlin, die schon in der Gruppenphase Lok Leipzig und die starken Soccer for Kids aus Dresden in die Schranken wiesen.

Die VfB E-Junioren spielten mit Laurin Bormann, Joe Welz, Leart Neimi, Toni Apitz, Oskar Obenaus, Kurt Schröter, Colin Hoppe, Felix Kniesche, Luis Pohlenz.

Aufrufe: 01.2.2017, 10:45 Uhr
Henrik PohlenzAutor