2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Dijon Ramaj vom VfB Stuttgart beim Mercedes Benz Junior Cup im Spiel gegen 1899 Hoffenheim. Foto: Lommel
Dijon Ramaj vom VfB Stuttgart beim Mercedes Benz Junior Cup im Spiel gegen 1899 Hoffenheim. Foto: Lommel

VfB Jugend: Köhn und Ramaj in La Manga dabei

VfB-Youngster mit der DFB U17 im Wintertrainingslager

Die von Christian Wück trainierten DFB U17-Junioren sind aktuell im Wintertrainingslager im spanischen La Manga. Mit dabei zwei Nachwuchstalente vom VfB Stuttgart: Torhüter Philipp Köhn und Stürmer Dijon Ramaj. Im Testspiel gegen die U17 von Atletico Madrid gab es einen 1:0-Sieg. Wir haben das Video.

Während die U17 und die U19 des VfB Stuttgart erst diese Woche mit dem Training begonnen haben sind zwei Youngster aus diesen Mannschaften bereits seit letzter Woche voll unter Belastung. DFB-Trainer Christian Wück hat Dijon Ramaj und Philipp Köhn vom VfB in seinen Kader für das traditionelle Wintertrainingslager im spanischen La Manga nominiert. Unter spanischer Sonne bereitet sich die Auswahl auf die Algarve-Cup im Februar mit Spielen gegen England, die Niederlande und Portugal vor. Das Turnier gilt als finaler Prüfstein vor der EM-Qualifikation im März. Dort warten mit Italien, der Slowakei und der Ukraine schwere, aber schlagbare Gegner auf die DFB-Auswahl. Qualifiziert man sich, so wartet auf die DFB-Equipe die Europameisterschaft in Bulgarien (6. bis 22. Mai).

Wück setzt auf Bewährtes

DFB-Coach Christian Wück setzt im Trainingslager auf Altbewährtes: Technik, Taktik und Teambuilding stehen im Fokus in La Manga. Seiner Mannschaft stellt der ehemalige Bundesliga-Profi dabei ein gutes Zeugnis aus: „Der aktuelle Jahrgang ist sehr lernwillig und zeichnet sich fast schon durch zu viel Enthusiasmus aus. Unsere Aufgabe ist es, diesen Elan in die richtigen Bahnen zu lenken. Wir müssen die Jungs eher einbremsen als antreiben“, sagt er im Interview mit „DFB.de“. 26 Spieler hat Wück in Spanien versammelt, darunter auch Philipp Köhn und Dijon Ramaj vom VfB Stuttgart. Während Köhn über den MSV Duisburg und Schalke 04 im Juli 2014 zum VfB Stuttgart kam, ist Ramaj schon länger beim VfB Stuttgart. In dieser Saison kommt der Stürmer in der U19-Bundesliga auf 13 Einsätze, vier Tore und zwei Vorlagen. Der erst 16-jährige Angreifer ist einer der Musterschüler von Ilija Aracic und war auch beim Mercedes Benz Junior Cup im Einsatz (zwei Treffer, zwei Vorlagen). Sowohl Köhn als auch Ramaj kamen gestern beim 1:0-Sieg gegen die U17 von Atletico Madrid zum Einsatz. Wir haben das Video vom Spiel.

Aufrufe: 013.1.2015, 12:00 Uhr
FuPa StuttgartAutor