2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Umgebautes Team: Servet Zeyrek (rechts) und Manuel Schicke (links) haben den VfB II neu aufgestellt. Oliver Perkuhn
Umgebautes Team: Servet Zeyrek (rechts) und Manuel Schicke (links) haben den VfB II neu aufgestellt. Oliver Perkuhn

VfB II strebt in Spitzengruppe

Verlinkte Inhalte

Nachdem sie in der Rückrunde der vergangenen Saison die davor gemachten Fehler nicht mehr korrigieren und den Abstieg aus der Fußball-Landesliga ...
nicht mehr verhindern konnten, wollen der im Januar gekommene Servet Zeyrek und sein Co-Trainer Manuel Schicke mit der U23 des VfB in der Bezirksliga neu angreifen. Das neuformierte Team soll sich in der Spitzengruppe etablieren.

"Atlas Delmenhorst ist der Megafavorit. Dahinter kommt Heidmühle dann kommen aber auch schon wir zusammen mit einigen anderen Mannschaften", verbreitet Zeyrek Optimismus und steckt auch gleich hohe Ziele: "Jetzt wollen wir unter die ersten sechs Teams in der kommenden Saison streben wir die Rückkehr in die Landesliga an." Diese Erwartungshaltung teilt er mit dem Vorstand, dessen Vorstellungen in die gleiche Richtung gehen.

In den vergangenen Wochen haben Zeyrek und Schicke mit Macht und auch mit Unterstützung der Vereinsführung am Kader für den Neuanfang in der Bezirksliga gearbeitet. Die ersten Testspiele waren vielversprechend. Nicht nur die Ergebnisse beeindruckten die Fans. Auch mit seinem geschlossenen Auftreten betrieb das Team Werbung für sich.

Dabei hat Zeyrek nur noch drei Spieler aus der Vorsaison in seinem Kader. Außer Thorben Riechers, Leon Walles und Christian Thölking haben alle Spieler dem VfB den Rücken gekehrt. Dazu kommen in Lasse Otremba (Coach beim JFV Nordwest) und Christian Gropius (Torwarttrainer der ersten VfB-Mannschaft) zwei Spieler aus der Dritten, die schon in der Rückrunde immer wieder ausgeholfen hatten und sich auch jetzt in den Dienst der Mannschaft stellen.

Dazu kommen routinierte Rückkehrer wie David Bollmann und Mascholino Dusbaba. Geführt werden soll die Mannschaft von den erfahrenen Moritz Steidten und Kevin Samide, die in der Vorsaison noch zum Regionalliga-Kader gehörten.

"Die Mannschaft muss sich erst finden. Die Spieler haben aber die Qualität, unser gestecktes Ziel zu erreichen", meint Zeyrek. Die Spieler müssten auch unter Druck und gegen starke Gegner zu ihrem Spiel finden, rechnet der Trainer besonders bei den ersten Punktspielen auch mit einigen Schwierigkeiten.

Einen weiteren Aspekt, der bei einer U23 immer eine Rolle spielt, hat der Coach auch im Blick. "Wir sind eine Ausbildungsmannschaft. Wir wollen auch irgendwann wieder Talente entwickeln und an die erste Mannschaft heranführen", beschreibt Zeyrek diese Aufgabe, die zuletzt zu kurz gekommen sei. Er verweist auf Spieler wie Franco Uzelac, Kai Pröger oder Marcel Gottschling, die über die U23 den Sprung ins Regionalliga-Team geschafft hatten.

"Die U 23 bietet sich natürlich auch für die Spieler des JFV Nordwest an, die den Sprung in den Männerbereich schaffen wollen", erläutert Zeyrek. Diese durchaus als große Chance zu sehende Integration von Talenten hatte der VfB bislang nicht mit ganz großem Nachdruck verfolgt. Es war vielleicht ein Grund für den sportlichen Niedergang der zweiten Mannschaft in der Landesliga, den Zeyrek und Schicke nun vergessen machen wollen.

Aufrufe: 04.8.2015, 09:30 Uhr
Manfred MietzonAutor