2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Max Besuschkow (li.) im Zweikampf mit Benjamin Kirchhoff - der Younsgter wird auf dem linken Flügel starten. Foto: VfB exklusiv
Max Besuschkow (li.) im Zweikampf mit Benjamin Kirchhoff - der Younsgter wird auf dem linken Flügel starten. Foto: VfB exklusiv

VfB II: Mit viel Elan in die neue Runde

Stuttgarter Drittligaelf vor Auswärtsauftakt bei Dynamo Dresden

Verlinkte Inhalte

Die Vorbereitung ist Geschichte, ab heute (Magdeburg gegen Erfurt, 20.30 Uhr) geht es in der 3. Liga wieder in die Vollen. Morgen (14 Uhr) steigt der VfB Stuttgart II ein - und hat gleich eine richtige Standortbestimmung vor der Brust. Bei Dynamo Dresden erwartet die Mannschaft ein heißer Fight vor vollem Haus.

"Was kann es denn Schöneres geben?", antwortet Stuttgarts Trainer Jürgen Kramny auf die Frage nach dem durchaus anspruchsvollen Startprogramm für den VfB II. Erst morgen gegen Dynamo Dresden in einem wahren Hexenkessel, nächste Woche dann der Heimspielauftakt (31. Juli, 19 Uhr) unter Flutlicht gegen Preußen Münster im Gazi-Stadion auf der Waldau. "So wissen unsere jungen Spieler gleich, um was es geht", grinst Kramny.

Startgarantie für "Gewinner" Besuschkow

Die Euphorie ist groß im Stuttgarter Lager, trotz einer dünnen Personaldecke während der Vorbereitung, trotz einem so selten dagewesenen Umbruch mit 14 Neuzugängen, die es zu integrieren galt. Zudem fehlen Stabilisator Stephen Sama (Profis) und Routinier Daniel Vier (Trainingsrückstand) in der Innenverteidigung. Doch jegliche Bedenken wischt der Trainer beiseite: "Wir haben gut gearbeitet, haben tolle Neuzugänge mit viel Qualität dazugewonnen, dazu herrscht ein richtig starker Geist in der Truppe. Uns ist nicht bange!", sagt Kramny vor der Abfahrt an diesem Freitag gen Elbflorenz. In der Tat stellt sich die personelle Lage entspannt dar. Im Tor hat sich Marius Funk gegen Neuzugang Niklas Bolten (Borussia Mönchengladbach II) durchgesetzt, wird starten. Auch die Abwehrreihe mit Matthias Zimmermann, Benjamin Kirchhoff, Thomas Hagn und Stefan Peric steht. In der Zentrale wird Leader und Kapitän Tobias Rathgeb gemeinsam mit Francesco Lovric für Ordnung und Struktur sorgen. Im linken Mittelfeld läuft der Gewinner der Vorbereitung auf: Max Besuschkow (18), der noch ein Jahr U19 spielen könnte. Bereits nach den ersten Einheiten konstatierte Kramny anerkennend "Richtig stark, was der Junge drauf hat" - dies manifestierte sich die vergangenen Wochen und so darf der Youngster morgen zeigen, ob er auch vor über 20.000 Fans in der Lage ist, die gezeigten Leistungen zu bestätigen.

Dresden will mit aller Macht hoch

Die Gastgeber sind bereits in guter Frühform und gewannen ihr letztes Testspiel am vergangenen Samstag beim tschechischen Erstligisten FK Teplice mit 2:0. Dynamo ist der Verein, auf den sich der Großteil der Trainer in der Liga als sicheren Aufstiegskandidaten festgelegt hat. Der neue Trainer Uwe Neuhaus, der bereits mit Union Berlin den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte, hat einige namhafte Neuzugänge in seinem Team - unter anderem "Lumpi" Lambertz. Ausfallen wird dagegen Schlüsselspieler Quirin Moll, für den die Partie nach einer Verletzung noch zu früh kommt. Neuhaus nimmt ob der Ambitionen der Dresdner kein Blatt vor den Mund: „Wir wollen hoch in die 2. Bundesliga – und das so schnell wie möglich.“ - das nennt man eine klare Ansage. Morgen wird sich zeigen, ob den Worten auch Taten folgen. VfB II Kapitän Rathgeb hat die markigen Aussagen zwar registriert, legt den Fokus aber ganz auf den eigenen Auftritt: „Uns erwartet ein richtiger Hexenkessel. Wir haben die jungen Spieler schon vorbereitet auf was sie sich einstellen müssen. Aber wir haben richtig Bock auf das Spiel und werden alles geben.“

Aufrufe: 024.7.2015, 11:09 Uhr
Philipp MaiselAutor