2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Matchwinner: Daniel Ripic erzielte in seinem ersten Drittligaspiel einen Doppelpack. Foto: Lommel
Matchwinner: Daniel Ripic erzielte in seinem ersten Drittligaspiel einen Doppelpack. Foto: Lommel

VfB II: Kramny wechselt den Sieg ein

Der VfB Stuttgart II holt mit 3:1 in Großaspach die ersten Saison-Punkte - Doppelpack von Ripic

Der VfB II hat das Lokalduell gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 3:1 gewonnen und die ersten Punke in der laufenden Runde gesammelt. Kramnys Doppelwechsel zur Pause zahlten sich aus. Wir haben die Bilder und das PK-Video vom Spiel.

Jürgen Kramny war zufrieden. 3:1 (0:1) gewann der VfB Stuttgart II bei der SG Sonnenhof Großaspach. „Es tut sehr gut, die ersten drei Punkte auf dem Konto zu haben“, sagte der Trainer des Fußball-Drittligisten aus Stuttgart. Mitentscheidend für den Erfolg waren seine Wechsel in der Pause – Kramny brachte Daniel Ripic für Marco Grüttner und Stefan Peric für Thomas Hagn. Ripic sorgte mit einem Doppelpack (61./90.) für die Wende. „Ich freue mich, dass ich meine Minuten bekommen habe und der Mannschaft helfen konnte“, sagte der Matchwinner nach seinem bärenstarken Auftritt.

Kiesewetter mit starkem Auftritt nach der Pause

Dabei sah es lange Zeit so aus, als ob der VfB II die dritte Niederlage in Folge einstecken müsste. Großaspach spielte 55 Minuten lang diszipliniert und verstand es immer wieder, mit langen Diagonalbällen die VfB-Defensive aufzureißen. Die SG war mit einem Elfmeter von Michele Rizzi in Führung gegangen (26.). Nach der Pause zeigte sich der VfB II jedoch stark verbessert. Laufstark, bissig in den Zweikämpfen und zielstrebiger rissen die Roten das Spiel an sich. Insbesondere Jerome Kiesewetter stach heraus. Erst holte er den Elfmeter zum 2:1 durch Borys Tashchy heraus, dann legte er Ripic das 3:1 mustergültig auf. „Der Trainer hat unsere Fehler in der Pause klar angesprochen. Wir mussten eine Schippe drauflegen – das haben wir getan“, sagte Kiesewetter. SG-Trainer Rüdiger Rehm erkannte den Sieg der Gäste unumwunden an: „Wir haben in der zweiten Hälfte Kompaktheit und Zweikampfstärke vermissen lassen.“

Kramny richtete den Blick schon nach vorn. „Wir haben jetzt zwei Heimspiele in Folge und wollen da anknüpfen, wo wir heute aufgehört haben“. Am besten gleich an diesem Samstag (14 Uhr/Gazistadion) gegen den FC Erzgebirge Aue.

Aufrufe: 017.8.2015, 10:00 Uhr
StN/Philipp MaiselAutor