2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Borys Tashchy (links) und seine Sturmkollegen sind gefordert. Der VfB II ist vot der Kiste zu harmlos. F: Lommel
Borys Tashchy (links) und seine Sturmkollegen sind gefordert. Der VfB II ist vot der Kiste zu harmlos. F: Lommel

VfB II: Kramny warnt vor den Koggen

Stuttgart gegen Rostock heute Abend +++ FuPa-Liveticker vom Spiel

Der VfB Stuttgart II trifft an diesem Freitag (19 Uhr, Gazi-Stadion) auf Hansa Rostock. Es ist ein direktes Duell im Tabellenkeller, beide Mannschaften trennen nur zwei Punkte. Stuttgarts Trainer Jürgen Kramny warnt vor dem Gegner.

Die zweite Mannschaft des VfB will an diesem Freitag im Heimspiel gegen die Koggen aus Rostock (19 Uhr/Fupa-Liveticker) an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. „Nach der unglücklichen Niederlage in Aalen wollen wir den Erfolgsfaden wieder aufnehmen“, sagt der sportliche Leiter Rainer Adrion. Der frühere Fußball-Bundesligist von der Ostsee hat in der dritten Liga zwar nur zwei Punkte mehr auf dem Konto als der kleine VfB und seit zehn Spielen nicht mehr gewonnen. Auswärts hat das Team von Trainer Karsten Baumann in dieser Saison aber noch überhaupt nicht verloren. „Wir werden gewarnt sein“, sagt Adrion. In diese Kerbe schlägt auch Trainer Jürgen Kramny. „Was Rostock auswärts anbietet ist nicht zu verachten. Die Mannschaft ist extrem kompakt und steht in der Defensive massiert. Das wird nicht einfach werden, dieses Bollwerk zu knacken“.

Gierige Zweikämpfe und mehr Konsequenz vor dem Tor

Ein Rezept für das Knacken hat er jedoch parat: „Rostock hat immer viele Leute hinter dem Ball. Wir werden gierig in die Zweikämpfe gehen und das Spiel schnell halten müssen“, sagt Kramny, der den Gegner ins Laufen bringen will. Dann böten sich insbesondere auf den Flügeln Räume, die es auszunutzen gelte. Der Grundstein dafür ist gelegt, die Mannschaft überzeugt seit Wochen mit mehr Stabilität als noch zu Saisonbeginn und spielt bis zum Strafraum einen sauberen Ball. „Doch das reicht eben nicht. Vor dem Tor sind wir zu harmlos, das hat man zuletzt auch in Aalen wieder gesehen. Da braucht es mehr Konsequenz“, richtet der Coach eine klare Ansage an seine Angreifer um Borys Tashchy und Marco Grüttner.

lade Widget... VfB Stuttgart auf FuPa© FuPa-Widget

Beim Gegner gibt man sich wohl schon mit einem Punkt zufrieden. „Wir treten nie an, um eine Niederlage zu vermeiden. Wir fahren dorthin, um zu gewinnen. Aber das Minimalziel ist, dass wir Stuttgart hinter uns lassen – und das wäre mit einem Unentschieden der Fall“, sagt Trainer Karsten Baumann. Nicht mitwirken kann Innenverteidiger Dennis Erdmann (Rot-Sperre). Ein möglicher Ersatz auf dieser Position ist Marcus Hoffmann.

Bis auf Owusu und Ripic sind alle fit

Personell kann Kramny aus dem Vollen schöpfen. Marvin Wanitzek wird nach seinem Kurzeinsatz für die Profis im DFB-Pokal in Jena wohl zur zweiten Mannschaft zurückkehren. „Für ihn ist Spielpraxis jetzt das Wichtigste“, sagt Adrion mit Blick auf Wanitzeks lange Verletzung. Fehlen werden lediglich Prince Osei Owusu (Knie, im Aufbautraining) und Daniel Ripic (Rückenprobleme). Unabhängig von dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial gibt es für Kramny im Abstiegskampf nur ein Ziel: „Wir wollen mit einem Heimsieg an Rostock vorbeiziehen!“

Fieberkurve

Aufrufe: 030.10.2015, 13:00 Uhr
Philipp MaiselAutor