2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Übte Kritik an seiner Mannschaft nach der Niederlage in Dresden:Jürgen Kramny. Foto: Lommel
Übte Kritik an seiner Mannschaft nach der Niederlage in Dresden:Jürgen Kramny. Foto: Lommel

VfB II: Kramny ärgern individuelle Fehler

Stuttgarter U 23 unterliegt Dynamo Dresden 1:4 - nur Zimmermann trifft

Der VfB II war voller Elan und gut gerüstet gen Elbflorenz gereist, um Dynamo Dresden Paroli zu bieten. Doch aufgrund zu vieler individueller Fehler ging man mit 1:4 beim Aufstiegsaspiranten unter. Wir haben die Pressekonferenz im Video.

Dass der VfB Stuttgart II bei Aufstiegsfavorit Dynamo Dresden 1:4 (0:2) verliert, damit hat Jürgen Kramny vielleicht gerechnet. Dass sein Team bei jedem Gegentor aber auch noch ein wenig Hilfestellung geleistet hat, das ärgerte den Trainer des Fußball-Drittligisten dann schon. „Vier individuelle Fehler sind zu viele, das darf nicht passieren“, ärgerte sich Kramny, der allerdings einräumte, dass der Erfolg der Dresdner in Ordnung geht. „Dynamo hat eine brutale Qualität, dann noch mehr als 25 000 Zuschauer im Stadion“, sagte der Coach, „das Team wird ganz sicher ein ordentliches Wörtchen beim Aufstieg mitreden.“

Der VfB II versuchte sich in Dresden zwar zu wehren, doch so richtig klappte es nicht. Nach und nach übernahm Dynamo das Kommando, Aias Aosman (23.), Tim Väyrynen (34.) und Justin Eilers (55./64.) trafen für die Dresdener – wobei stets die VfB-Akteure nicht ordentlich verteidigten. Vor dem 0:2 faustete etwa Torwart-Debütant Marius Funk den Ball zu einem Dresdner. „Den Ball muss er natürlich fangen“, sagte Kramny, „aber so etwas gehört dazu – junge Leute dürfen auch mal Fehler machen, sie dürfen sich nur nicht häufen.“ Unter diesem Lernaspekt hakte der Trainer dann auch die Partie ab, in der Matthias Zimmermann (60.) für den VfB traf. „Die jungen Spieler haben in Dresden Erfahrungen gemacht, die sie im Laufe der Saison hoffentlich weiterbringen“, sagte Kramny. Vielleicht schon am Freitag (19 Uhr) gegen Preußen Münster im Gazistadion.

PK im Video

Aufrufe: 027.7.2015, 14:00 Uhr
StN/FuPaAutor