2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Andreas Hinkel ist zurück beim VfB Stuttgart.
Andreas Hinkel ist zurück beim VfB Stuttgart.

VfB II: Hinkels Rückkehr zu den Roten

Der frühere Profi soll an der Seite von Walter Thomae den Abstieg verhindern

Der VfB Stuttgart konnte gestern einen Neuzugang vermelden - allerdings nicht für die Bundesligaelf, sondern für den Trainerstab des VfB Stuttgart II: Andreas Hinkel ist zurück bei den Roten.

Man soll eben niemals nie sagen. Vor einem halben Jahr hatten sich Andreas Hinkel und der VfB Stuttgart nicht ganz geräuschlos getrennt. Nachdem U-17-Chefcoach Domenico Tedesco nach der Saison zum Ligarivalen 1899 Hoffenheim gewechselt war, hatte der VfB für den Co-Trainer des deutschen B-Jugend-Vizemeisters keinen passenden Job mehr parat. Das war bitter. Und es trug dem Sportlichen Leiter (U 17 bis U 23) Rainer Adrion viel Kritik ein. Jetzt kehrt der frühere Rechtsverteidiger wieder zurück: als Co-Trainer der U-23-Mannschaft an der Seite von Chefcoach Walter Thomae. „Ich bin froh, dass wir Andi wieder bei uns haben“, sagt VfB-Sportvorstand Robin Dutt, „er passt in unser Team mit einigen hoffnungsvollen jungen Trainern.“

Hinkel: "Als der Anruf kam, musste ich nicht lange überlegen"

Hinkel soll mithelfen, die weiß-rote Drittligamannschaft vor dem Abstieg zu bewahren. „Als der Anruf kam, musste ich nicht lange überlegen“, erzählt Andi Hinkel. Schon am Montag stand er mit auf dem Trainingsplatz. „Ich will vor allem den jungen Spielern mit meiner Erfahrung helfen“, sagt der Ex-Profi. Das Comeback auf dem Cannstatter Wasen hilft dem VfB – aber auch ­Hinkel. Nach der Beförderung von Jürgen Kramny zum Cheftrainer der Profis rückte der bisherige Assistent Walter Thomae an die erste Stelle. Der Job des Co-Trainers war vakant. Jetzt dient er Andi Hinkel auch dazu, die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Fußball-Lehrer zu erfüllen. Dafür muss er mindestens eine Saison lang als Co-Trainer einer Mannschaft in den drei höchsten Ligen gearbeitet haben. Oder als Chefcoach in einer Bundesliga-Juniorenmannschaft (U 17/U 19), in der Verbands-, Ober- oder in der Regionalliga. „Wann ich den Fußball-Lehrer mache, weiß ich noch nicht, in ein paar Jahren vielleicht“, sagt Hinkel. Bis auf weiteres zählt für ihn nur der neue Job bei seinem alten Verein. Zeit dazu hat er wieder. In den vergangenen Monaten hat er in ­Winnenden sein neues Haus gebaut.

//

Alte Liebe, neuer Job :-). Als der VfB anfragte, ob ich der zweiten Manschaft nicht als Co-Trainer im Abstiegskampf...

Posted by Andreas Hinkel - die offizielle Seite on Dienstag, 26. Januar 2016

Persönliche Daten


Foto: Pressefoto Baumann
Hochgeladen von: Philipp Maisel Andreas Hinkel Position: Abwehr Geburtsdatum: 26.03.1982 (33) Nationalität: Größe: 1.83 m Gewicht: 76 kg Profilaufrufe: 503 VfB Stuttgart II
3. Liga
Co-Trainer

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik - 15/16 VfB Stuttgart II
3. Liga Co-Trainer - - - - - - - 14/15 VfB Stuttgart
U17 Bundesliga S/SW Co-Trainer - - - - - - -

Aufrufe: 027.1.2016, 09:00 Uhr
StN/Gunter BarnerAutor