2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Rolf Heinemann
F: Rolf Heinemann

VfB Homberg will die Defensive verstärken

Am Sonntag kommt der starke, aber noch erfolglose TV Jahn

Mit 1:7 Toren und null Punkten steht der VfB Homberg nach zwei Spielen auf einem Abstiegsplatz in der Oberliga Niederrhein. Am Sonntag (15 Uhr, PCC-Stadion) gelten die Gelb-Schwarzen im Derby gegen den ambitionierten TV Jahn Hiesfeld nicht gerade als Topfavorit.

VfB-Trainer Günter Abel: "Ich habe mir die Hiesfelder beim 1:2 gegen Hönnepel-Niedermörmter angesehen. Die Partie wurde erst in der Nachspielzeit verloren, das war unglücklich. Jahn hat eine hohe Qualität im Kader. Die Leute, die dort als Ergänzungsspieler auf der Bank sitzen, würden bei jedem anderen Oberligisten zum Stammpersonal zählen."

Abel weiß, dass er mit seiner neuformierten Formation allmählich Punkte einfahren muss. "Ich war selbst jahrelang Spieler. Natürlich machst du dir Gedanken, wenn es nicht läuft. Aber solche Phasen gibt es im Fußball. Da müssen wir jetzt gemeinsam durch." Der Ach-und-Krach-Pokalsieg in Jüchen Garzweiler, wo die Homberger erst im Elfmeterkrimi weiterkamen, hat den Trainer keineswegs aus der Fassung gebracht. "Geärgert habe ich mich nur über das Gegentor zum 1:1. Da sind wir in einen Konter gelaufen. Das ist einfach ein Lernprozess. Aber ansonsten ging es um das Weiterkommen und darum, das eine oder andere zu probieren. Bei uns greift noch nicht ein Rad in das andere."

Für viele Neuzugänge sind die Anforderungen im Vergleich zum Vorjahr enorm gestiegen. Hakan Dönmez, zuletzt in der Reserve von Rot-Weiß Oberhausen aktiv, konnte weder beim 1:2 gegen Velbert noch beim 0:5 in Kapellen-Erft, als er zur Pause in der Kabine blieb, überzeugen. Abel: "Hakan bringt viele positive Ansätze mit, aber er strahlt momentan kein Selbstvertrauen aus. Wir können im Moment nicht auf alles Rücksicht nehmen und brauchen Punkte."

Durchaus möglich, dass neben Dönmez auch Eric Holz eine Verschnaufpause bekommt. Nach seiner Leistenoperation hat Holz zuletzt kräftig gepowert. Abel will den Bogen bei ihm und auch bei anderen Spielern, die wochenlang ausfielen, nicht überspannen."Wille und Leidenschaft" Nicht ausgeschlossen ist, dass der VfB Homberg sein Transferbuch noch einmal aufklappt. "Wir sondieren Möglichkeiten", sagt der Trainer, der nach sieben Gegentreffern gegen eine Stärkung des Abwehrverbunds keine Einwände hätte, sofern sich auf die Schnelle noch eine Alternative auftut. Die Zielsetzung gegen Jahn ist klar. Abel: "Wir werden uns nicht verbarrikadieren. Wichtig ist, dass wir die Ordnung finden und Wille sowie Leidenschaft einbringen."

Aufrufe: 022.8.2014, 21:09 Uhr
Thomas TartemannAutor