2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Deutzmann
F: Deutzmann

VfB Homberg bittet Zebras zum Tanz

Der Oberligist startet mit einem Kracher in die Saisonvorbereitung. Der MSV Duisburg wird am Rheindeich vorstellig.

Der Oberligist VfB Homberg steht bereits vor dem Start der eigentlichen Saisonvorbereitung vor einem großen Highlight. Am Samstagnachmittag (Anstoß 15.30 Uhr) empfängt die Mannschaft von Trainer Günter Abel im PCC-Stadion den MSV Duisburg, der sein erstes Testspiel der Drittligavorbereitung somit auf heimischem Boden austrägt.

"Wir freuen uns sehr auf das Spiel und erhoffen uns eine ähnliche Kulisse, wie beim Trainingsauftakt der Zebras", erklärt Wolfgang Graf, Vizepräsident und Abteilungsleiter der Linksrheiner. "Der Vorverkauf läuft, wie bei solchen Spielen üblich, eher schleppend. Allerdings bereitet uns das keine Sorgen, schließlich wissen die MSV-Fans, wo unser Stadion steht. Wir erwarten rund 2000 Zuschauer", wagt Graf einen Tag vor dem Spiele eine Prognose. Für zusätzliche Parkplätze haben die Homberger gesorgt. Zudem öffnen die Stadionkassen bereits zwei Stunden vor dem Anstoß, um 13.30 Uhr. "Wir wollen lange Wartezeiten vermeiden. Auch im Catering-Bereich haben wir genügend Personal", sagt Graf, der sich auf ein "tolles Erlebnis" für seine Mannschaft freut. Daran dürfen auch die zahlreiche Neuzugänge der Homberger teilnehmen. Eigentlich gelten deren Verträge erst ab kommenden Dienstag, dem 1. Juli, doch Wolfgang Graf besorgte sich Spielgenehmigungen der abgebenden Vereine. "Dabei haben sich alle Vereine sehr kollegial verhalten", berichtet Graf, dessen Team den zweiten Umbruch in Folge hinter sich hat. "Ob sich die Mannschaft verbessert hat, ist natürlich noch nicht zu sagen. Was jedoch bereits feststeht, ist, dass die Verpflichtungen zu uns passen. Die Oberliga ist insgesamt stärker geworden, da müssen wir schnell Fuß fassen", warnt Graf, der mit Thorsten Kogel aus der eigenen A-Jugend einen weiteren Spieler in den Oberligakader geholt hat. "Bei uns hat jeder Jugendspieler die Chance, sich zu empfehlen. Thorsten ist der Kapitän unserer U19 und hat unseren Trainer Günter Abel von seinen Fähigkeiten überzeugt. Wir wollen langfristig mit ihm arbeiten und er wird bestimmt seine Einsätze bekommen." Bereits vor einem Jahr trafen sich der VfB und der MSV im PCC-Stadion. Vor rund 2 500 Zuschauern siegten die Meidericher damals knapp mit 2:1. Seit Jahren begrüßen die Homberger große Gegner. In den vergangenen Jahren gab es mehrere Freundschaftsspiele gegen den türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul. Das Duell mit dem MSV Duisburg bleibt für die Linksrheiner in der anstehenden Saisonvorbereitung nicht das einzige Highlight. Am 15. Juli kommt mit dem Zweitligisten VfL Bochum ein weiteres Topteam nach Homberg.

Der MSV bestreitet unterdessen an diesem Wochenende noch ein weiteres Testspiel. Die Elf um Gino Lettieri trifft nach der Partie gegen den VfB morgen auf den KFC Uerdingen ( 15.30 Uhr). Die Uerdinger werden in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten. Die Ziele des KFC für die Spielzeit sind dabei aber bescheiden: " Wir wollen möglichst frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und nicht wieder so eine Zittersaison erleben wie in der vergangenen Saison.", sagte KFC-Mäzen Lakis Kourkoudialos jüngst im Gespräch mit der Rheinischen Post. Der KFC konnte den Abstieg in der vergangenen Saison nur vermeiden, da Bayer Leverkusen seine Zweitvertretung nach der Saison vom Spielbetrieb abmeldete.

Aufrufe: 028.6.2014, 07:00 Uhr
Rheinische Post / Tim Winter und Tim HarpersAutor