2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Matthias Zimmermann unterschreibt bis 2017 beim VfB. Foto: VfB Stuttgart / Twitter: @jungundwild
Matthias Zimmermann unterschreibt bis 2017 beim VfB. Foto: VfB Stuttgart / Twitter: @jungundwild

VfB holt Zimmermann von Gladbach

Außenverteidiger unterschreibt bis 2017

Der VfB Stuttgart II hat Matthias Zimmermann von Borussia Mönchengladbach unter Vertrag genommen. Der 23 Jahre alte Außenverteidiger unterschrieb einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2017.

Matthias Zimmermann kommt zum VfB Stuttgart II und unterschreibt einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2017. Der 23 Jahre alte Rechtsfuß ist damit nach Philipp Mwene, Stefan Peric und Mete Celik der vierte Außenverteidiger im Kader von Jürgen Kramny. Zimmermann kann allerdings auch auf der offensiven Außenbahn eingesetzt werden. Bereits im Jahr 2011 wollte der VfB Stuttgart Zimmermann, der damals als eines der Top-Talente im deutschen Nachwuchsbereich gehandelt wurde – doch jener sagte ab, Borussia Mönchengladbach schlug zu. Dort konnte sich Zimmermann aber nie wirklich etablieren, auch wenn er auf insgesamt 16 Bundesligaspiele zurückblicken kann. Zimmermann wurde zwischenzeitlich zu Greuther Fürth und dem SV Sandhausen verliehen. Letzte Saison stand er bei der zweiten Mannschaft der Borussia in der Regionalliga West in 32 Spielen auf dem Platz, erzielte drei Treffer und bereitete sieben Tore vor. Zimmermann hatte so maßgeblichen Anteil an der Meisterschaft Mönchengladbachs und scheiterte mit dem Team denkbar knapp in der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga.Für diverse U-Nationalmannschaften Deutschlands kam er insgesamt 47 Mal zum Einsatz. Sein bislang letztes Länderspiel absolvierte er unter Frank Wormuth im Jahr 2013 gegen die Schweiz.

Der sportliche Leiter U23 bis U17, Rainer Adrion, wird auf der VfB-Homepage mit folgenden Worten zitiert: „Matthias ist ein sehr gut ausgebildeter Spieler, dessen Karriere zuletzt etwas ins Stocken geriet, doch er möchte nochmals angreifen und sich über die zweite Mannschaft für höhere Aufgaben empfehlen. Mit seiner Erfahrung kann er der jungen Mannschaft helfen und die Entwicklung der jungen Spieler unterstützen.“

Aufrufe: 025.6.2015, 13:22 Uhr
FuPa StuttgartAutor