2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Hohenleipisch setzte sich in der vergangenen Runde gegen den FSV Bernau durch.  F: Thiemig
Hohenleipisch setzte sich in der vergangenen Runde gegen den FSV Bernau durch. F: Thiemig

VfB Hohenleipisch hofft auf Pokaltradition

Im Landespokal-Viertelfinale beim Ludwigsfelder FC muss am Samstag alles passen

Verlinkte Inhalte

Im Viertelfinale des Landespokals treten die Hohenleipischer beim Landesliga-Spitzenreiter an. Vier Spiele, vier Siege, 16:1 Tore – das ist die jüngste Bilanz des Ludwigsfelder FC, der inzwischen auf Kurs ist, das Ziel Aufstieg in die Brandenburgliga zu packen.

Der Kader, im Sommer unter anderem mit Spielern aus Waltersdorf und Brandenburg gezielt verstärkt, ist ohnehin BBL-tauglich und im Club sind teils oberligaerfahrene Leute am Ruder. Die VfB-Elf rangiert in der Meisterschaft dagegen immer noch im Tabellenkeller, konnte zuletzt nach mehreren Niederlagen mit einem Remis wenigstens etwas für die Seele tun.

Ein klarer Favorit für die Pokalpartie im schmucken Waldstadion ist demnach überhaupt nicht auszumachen und der Ausgang absolut offen, auch wenn man sich in Ludwigsfelde gern in Understatement übt und sich gar nur Außenseiterchancen gibt. Während für die Gastgeber ihr derzeitiger Super-Lauf samt Heimvorteil spricht, können die Hohenleipischer auf ihre Pokaltradition zurückblicken und wussten sich in solchen Spielen nicht selten zu steigern.

Beim LFC stehen sie aber erneut vor einer schweren Aufgabe und brauchen einen konzentrierten, mannschaftlich geschlossenen Auftritt, um in das Pokalhalbfinale einzuziehen. Das allerdings wäre ein toller Erfolg mit einem Heimspiel gegen einen hochkarätigen Gegner als Lohn. An der Unterstützung von außen wird es nicht mangeln, denn die VfB-Kicker werden von einer großen Fan-Gemeinde begleitet und angefeuert.

Anstoß: Samstag, 13 Uhr.

Aufrufe: 013.11.2015, 09:07 Uhr
Frank ThiemigAutor