2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Voller Einsatz: Mit dem Heimspiel gegen den  BSV Rehden Piet Meyer
Voller Einsatz: Mit dem Heimspiel gegen den BSV Rehden Piet Meyer

VfB hofft auf Revanche in Liga

Verlinkte Inhalte

"Nein, auf keinen Fall werden wir wegen der ärgerlichen 0:1-Niederlage in der ersten Pokalrunde morgen mit Wut im Bauch gegen den BSV Rehden ...
auflaufen", sagt VfB-Trainer Dietmar Hirsch mit Blick auf die Regionalliga-Partie gegen den Tabellen-15. (15 Uhr/Marschwegstadion). Seine Mannschaft soll einfach nur besser und vor allem erfolgreicher spielen, als noch vor ein paar Wochen in Rehden, gibt Hirsch die klare Devise aus.

"Wir wollen den Schwung und auch die guten Leistungen aus den letzten drei Spielen weiter mitnehmen", so der VfB-Trainer: "Auch wenn wir in Flensburg mit 1:3 verloren haben, haben wir speziell in Halbzeit zwei den Gegner an die Wand gespielt. Und das immerhin gegen eine gestandene Mannschaft, die sich mit etlichen Drittliga-Spielern verstärkt hat. Wir haben uns mit schnellem, mutigem Spiel nach vorne zahlreiche hochkarätige Chancen erarbeitet und sind nur durch einen individuellen Fehler in Rückstand geraten."

So standen in dieser Woche etliche zusätzliche Trainingseinheiten auf dem Programm, die sich mit gezielten Torschüssen und dazugehörigen Flanken befasst haben. Mit einem Sieg gegen Rehden (Landkreis Diepholz) könnte der VfB den Kontakt zur erweiterten Spitzengruppe aufrechterhalten. Wobei Hirsch wohl noch auf den Einsatz von Defensiv-Zugang Erdem Bastürk verzichten muss. Der vom türkischen Drittligisten Bayrampasa Spor verpflichtete Spieler trainierte in den letzten Tagen intensiv im VfB-Kader mit. "Ob ein Einsatz an diesem Sonntag bereits möglich ist, steht in den Sternen", erklärt Sportdirektor Ralf Voigt: "Wir warten stündlich auf die Freigabe." Der 25-Jährige, der viel Erfahrung mitbringt, wird dringend in der durch Verletzungen dezimierten Defensive benötigt.

Neben den Langzeitverletzten Kifuta, Fabio Grigoleit und Antti Mäkijärvi musste sich auch Leon Neldner nach seinem überstandenen bakteriellen Effekt, nun mit einer Prellung am Sprunggelenk erneut krank melden. Der Gast aus Rehden konnte sich am vergangenen Mittwoch mit einem 2:1-Sieg beim TSV Havelse für das Halbfinale im Landespokal qualifizieren. Auch wenn es in diesem Wettbewerb bisher optimal für den Verein aus dem Landkreis Diepholz lief, so war der Start in die Punktspiele jedoch sehr holprig.

Mit nur vier Punkten aus fünf Begegnungen findet sich das Team von Trainer Stefan Ehlers derzeit am Tabellenende wieder. "Mit uns hat es die Ansetzung der ersten Spiele nicht gerade gut gemeint", sagt Ehlers, der zu Saisonbeginn von der erfolgreichen U19 des JFV Nordwest nach Rehden wechselte. "Von den ersten vier Spielen standen gleich drei schwere Auswärtsspiele auf dem Programm und das Heimspiel gegen den SV Meppen. Aber ich denke, wir sind jetzt so langsam in die Spur gekommen," erklärt der BSV-Coach.

Mit Blick auf die Tabelle wäre Ehlers mit nur einem Punkt nach 90 Minuten am Sonntag nicht zufrieden, "aber mit Blick auf den Gegner dann doch schon".

Aufrufe: 03.9.2016, 09:49 Uhr
Wolfgang WittigAutor