2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

VfB hält Canizales und lässt Aidara ziehen

Verlinkte Inhalte

Im Bestreben, einen konkurrenzfähigen Kader für die neue Saison in der Fußball-Regionalliga zusammenzustellen, hat der VfB den Vertrag mit ...
Linksverteidiger Maycoll Canizales-Smith bis 2016 verlängert. Verlassen werden das Team von Trainer Predrag Uzelac der im zentralen Mittelfeld spielende Leistungsträger Mohamed Aidara sowie Offensivmann Shaun Minns und Rechtsverteidiger Christopher Braun.

"Wir freuen uns, dass ,Migu sich für eine Zukunft beim VfB entschieden hat", sagt Sportleiter Julian Lüttmann. Der 32-Jährige gehörte unter Uzelac sowie dessen Vorgängern Kristian Arambasic und Alexander Nouri zu den Konstanten im Team. Das galt auch für Aidara (25), der 2012 zum VfB kam und mit Thorsten Tönnies (24, Vertrag bis 2017) der dienstälteste Spieler war. "Wir sind beiden Spielern sehr dankbar für ihre Leistungen", meint Lüttmann mit Blick auf Aidara und Minns (26): "Allerdings sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir uns auf ihren Positionen neu aufstellen möchten."

Zuvor hatten bereits die schnellen Mittelfeldspieler Marcel Gottschling (21) und Jonas Erwig-Drüppel (23) den VfB verlassen. "Hier gab es einfach keine Möglichkeit", meint Lüttmann: "Jonas zieht es in die sicher sportlich sehr attraktive West-Regionalliga ,Gottschi hat als junger Spieler die Chance, bei einem Traditionsverein wie Hansa Rostock in der 3. Liga zu spielen."

Auch Braun verlässt den VfB nach einem Jahr. Der 23-Jährige hat das Angebot des Clubs nicht angenommen. "Das ist schade, denn wir hätten gern mit ,Chris weitergearbeitet, aber er hat unter anderem auch private Gründe für seine Entscheidung angeführt. Das akzeptieren wir natürlich", sagt Lüttmann.

Nach wie vor in Kontakt ist der VfB mit Torjäger Pierre Merkel (26) sowie den Innenverteidigern Franko Uzelac und Karlis Plendiskis (beide 20). "Wir haben allen Angebote gemacht und dabei ihre guten Leistungen berücksichtigt", erklärt der Sportleiter, der auch mit Kifuta Kiala Makangu (27, kam im Winter) verlängern möchte. Eine Entscheidung könne sich aber hinziehen. Weitere Personalien sollen sich aber in dieser Woche klären. "Wir haben unsere Vorstellungen, die Spieler haben ihre", sagt Lüttmann.

Aufrufe: 015.6.2015, 05:01 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor