2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

VfB Hilden ist stolz auf seinen Obi-Cup

Die 25. Auflage des Traditionsturniers für B-Junioren kann auf der Anlage Bandsbusch wieder mit einer starken Besetzung aufbieten - obwohl der Titelverteidiger Borussia Dortmund diesmal fehlt.

Der VfB Hilden hat in letzter Zeit viele Gründe dafür, zu feiern. Nachdem sich der Traditionsverein im vergangenen Jahr über sein 110-jähriges Bestehen freuen durfte, steht schon der nächste Anlass vor der Tür. Schließlich gibt es am Wochenende die 25. Auflage des Obi-Cups.
Am Samstag und Sonntag (jeweils ab 11 Uhr, Sportanlage Bandsbusch) treten die B-Junioren des VfB erneut gegen namhafte Teams an, die teilweise in der Bundesliga zu Hause sind. VfB-Jugendleiter Frank Funk ist stolz darauf, dass das Turnier ein Vierteljahrhundert alt wird: "25 Jahre sind eine Hausnummer. Wir sind froh darüber, dass sich der Obi-Cup einen richtigen Namen gemacht hat."

Dass ein solches Turnier überhaupt organisatorisch reibungslos auf die Beine gestellt werden kann, liegt vor allem am hohen Einsatz der Hildener Verantwortlichen. Funk und etwa sieben weitere Helfer trafen sich bereits sechs Monate vor dem Start des Obi-Cups, um alle Herausforderungen in Angriff zu nehmen. "Es ist sehr wichtig, dass wir uns bereits lange im Voraus mit dem Turnier beschäftigen. Einmal im Monat treffen wir uns zur Besprechung, um einen geordneten Ablauf ermöglichen zu können'', sagt der Nachwuchsleiter.

So kann das Organisations-Team auch die namhaften Bundesliga-Klubs frühzeitig kontaktieren - was unverzichtbar ist. Schließlich planen Vereine wie Eintracht Frankfurt ihre Saisonvorbereitung bereits Monate vorher. Weil Funks Truppe ihr Konzept in diesem Jahr wieder gut umgesetzt hat, sind abermals einige Top-Teams dabei. Neben der Frankfurter Eintracht (Bundesliga Süd/Südwest) sind dies etwa der VfL Bochum (Bundesliga) und Fortuna Düsseldorf. Diese Elf verspürt reichlich Rückenwind, denn kürzlich machte sie den Aufstieg in die Bundesliga perfekt. Im entscheidenden Spiel gab es ein 3:1 (1:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Allerdings musste Titelverteidiger Borussia Dortmund (amtierender Meister der Bundesliga West) seine Teilnahme frühzeitig absagen - weil er derzeit eine Sommerpause einlegt. Funk: "Wir finden es sehr schade, dass Dortmund abgesagt hat." In der vergangenen Woche wurde zudem bekannt, dass der Bonner SC (Absteiger aus der Bundesliga West) doch nicht am Obi-Cup teilnimmt. Für die Bonner springt der BV 04 Düsseldorf ein (ebenfalls Absteiger der Bundesliga West).

Die B-Junioren des VfB Hilden blicken realistisch aufs Turnier. Funke: "Ziel ist es, in ihrer Gruppe nicht Letzter zu werden." Zuletzt verpasste die Elf von Trainer Dirk Pook den Aufstieg in die Niederrheinliga knapp. In der Qualifikation erreichte der VfB mit drei Punkten den dritten Platz und damit den ersten Rang, der nicht mehr reichte.

Aufrufe: 027.6.2014, 09:37 Uhr
Rheinische Post / Fabian SchmittAutor