2024-03-27T14:08:28.225Z

Spielvorbericht
F: Gaiser
F: Gaiser

Hallbergmoos bereitet den nächsten Königstransfer vor

Viel Stress beim Neuaufbau

VfB Hallbergmoos - Die Transferoffensive des VfB Hallbergmoos kommt auf die Zielgerade. Mittlerweile hat der Landesligist vor dem letzten Saisonspiel in Geretsried (Samstag, 14 Uhr) schon über zehn Neue für die kommende Saison geholt. Scheinbar kann sich der VfB mühelos einiges leisten.

Mit Andreas Giglberger (24) kommt vom Bayernligisten SV Heimstetten ein Stammspieler, der für die Defensive ein großer Gewinn ist. Hoch interessant ist auch Adam Bojanowski, obwohl er nur vom Kreisligisten Wacker München kommt. Der Pole für das Mittelfeldzentrum lebt erst seit einem Jahr in Deutschland und hat in seiner Heimat dritte Liga gespielt. Vom TSV Schwaben Augsburg ist den Hallbergern in Person von Egor Keller ein Stürmer mit viel Potenzial zugelaufen. Der 20-Jährige machte beim Meister der Landesliga Südwest zwei Tore in elf Spielen und war 14/15 Stammkraft in der Bayernliga bei der SpVgg Landshut (35 Spiele, acht Tore). Er zog beruflich nach München und schloss sich nun dem VfB an.

Mit der Verpflichtung eines Top-Torwarts steht in den kommenden Tagen ein weiterer Königstransfer bevor. Der technische Leiter Hermann Schmidmeier nennt keinen Namen, zeigt sich aber zuversichtlich, bald Vollzug melden zu können. Dem Vernehmen nach hat die Nummer eins des Bayernligisten FC Ismaning, Florian Preußer, den Hallbergmoosern zugesagt. Die Ismaninger scheinen aber (noch) nicht bereit zu sein, den Keeper ziehen zu lassen. Der 26-Jährige ist seit 2013 Stammtorwart beim FC Ismaning und stand auch schon beim Regionalligisten TSV Buchbach im Tor, absolvierte dort zehn Partien in der Saison 12/13.

Schmidmeier fährt Mitte Juni in Urlaub und möchte bis dahin alle Transfermodalitäten abgewickelt haben. Nach den Wechseln dieser Woche kann er sich beruhigt zurücklehnen, denn die künftige Mannschaft hat richtig Qualität. Dem Konstrukteur des Neuaufbaus ist es wichtig, dass den Königstransfers, wie etwa der des Garchingers Georg Ball, auch etliche junge Talente gegenüber stehen. „Wir werden eine Mannschaft mit Perspektive haben“, sagt Schmidmeier.

Hinter dem unfassbar aufrüstenden SV Türkgücü-Ataspor könnte der neuformierte VfB Hallbergmoos dann wieder ein Kandidat für die Tabellenspitze in der Landesliga Südost sein.

Aufstellung: Merz – Hofmaier, Gürtner, Hammerl, C. Mömkes – Kostorz, Edlböck – Hellinger, Arzberger – Held, Huber.

Aufrufe: 020.5.2017, 10:24 Uhr
Freisinger Tagblatt - Nico BauerAutor