2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jantowski
F: Jantowski

Die letzten Liga-Entscheidungen in Herne

Habinghorst spielt bei Constantin Herne, RSV Wanne gegen SuS Merklinde

Wird die Liga am letzten Spieltag noch einmal spannend? Oder heißt es am Sonntag für Habinghorst: Abschied nehmen. Zudem kann der VfB Börnig seinen zweiten Tabellenplatz endgültig sichern.

DSC Wanne-Eickel II - VfB Börnig (So 13:00)
Der Jubel bei den Gastgebern dürfte groß gewesen sein, in der letzten Woche. Durch die Entscheidung des Verbands, das abgebrochene Spiel gegen Firtinaspor II als Sieg für Wanne-Eickel zu werten, ist der DSC zwei Spieltage vor Schluss endgültig gerettet und kann die letzten Spiele entspannt angehen. Ganz so entspannt wird der VfB aber nicht sein. Trainer Volker Hanebeck gibt die Marschroute vor: "Wir möchten die Saison nicht nur einfach ausklingen lassen sondern das Spiel schon ernsthaft angehen und Platz drei sichern."



BV Herne-Süd II - SpVg Arminia Holsterhausen (So 13:00)
Über die Saison des BV Herne-Süd II bereitet man wohl lieber den Mantel des Schweigens, viel zu sagen gibt es beim Tabellenletzten sowieso nicht mehr. Wünschenswert für den BV wäre, die schießbudenartige Defensive in den letzten Spielen einigermaßen dicht zu machen. Holsterhausen hat immerhin noch ein paar Plätze in Sicht, die es zu klettern gilt. Mitleid für den sicheren Absteiger wird es von Seiten der Arminia also kaum geben.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Wanne II - Firtinaspor Herne II (So 13:00)


Die Partie zwischen Wanne II und Firtinaspor II gab es auch schon in der vorherigen Saison - allerdings noch in Kreisliga B (0:0 und 1:4). Auch im Hinspiel konnten die Gäste das Duell der Aufsteiger für sich entscheiden. Doch zuletzt enttäuschten beide Teams mit drei Niederlagen in Erfolge etwas, was insbesondere Firtinaspor betraf, die drei Plätze abrutschten. Die Gäste hatten es sich mit einem provozierten Spielabbruch im letzten Spiel aber auch ein wenig selbst zuzuschreiben.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SG Herne 70 - SC Arminia Ickern (So 15:00)
Für das letzte Heimspiel der Saison, hat sich Marc Ostermann mit seinen Teamkameraden noch etwas vorgenommen: "Wir wollen diese Woche unbedingt Platz zwei dingfest machen!" Der kommende Gegner Arminia Ickern hat in seiner ersten Saison nach dem Aufstieg in die Kreisliga A aber bewiesen, dass man durchaus auf diesem Niveau mithalten kann. "Für unseren Teil können wir befreit aufspielen, wir haben eine gute Saison gemacht, das hat das knappe Hinspiel auch gezeigt.. Wir fahren mit viel Respekt dahin, gar keine Frage, aber ohne jegliche Angst," sagt Trainer Patrick Stich. Einen Rückblick auf die letzte Begegnung setzt auch Ostermann dazu: "Im Hinspiel waren wir durch unsere eigenen idividuellen Fehler selbst dafür verantwortlich, nur einen Punkt geholt zu haben. Jetzt soll das natürlich nicht erneut passieren." Wobei der eine Punkt bei 12 Toren Vorsprung auf den Tabellendritten Börnig absolut ausreichend wäre, um Platz zwei zu sichern.


Schiedsrichter: Keine Angabe

RSV Wanne - SuS Merklinde (So 15:00)
Bloß nicht verlieren! Dass dürfte die Zielvorgabe von RSV-Trainer (Volker Hammer) für die Partie gegen Merklinde sein. Denn nur ein Punkt fehlt, dann ist der Klasseberhalt für den Gastgeber theorethisch nicht mehr zu nehmen. Ob es wieder ein Last-Minute Erfolg wie im Hinspiel (0:1, 85. Minute Habib Cengiz) wird? Gegen den Tabellenvierten Merklinde jedenfalls keine leichte Aufgabe.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SC Constantin Herne - VfB Habinghorst (So 15:00)
Wenn die SuS Merklinde Schützenhilfe gegen den RSV Wanne geben sollte, sind die Habinghorster noch nicht weg vom Fenster. Auch wenn die Chanchen durch das Urteil der Verbands-Spruchkammer beim Spiel DSC - Firtinaspor II, deutlich gesunken sind. Der VfB wird, nach dem vergangenen Erfolg über Tabellenführer Castrop-Rauxel, trotzdem motiviert anreisen, zumal Constantin personell mal wieder deutlich geschwächt ist."Aufgrund unserer aktuellen Personalsituation sehnen wir dem Saisonende entgegen," sagt Pressesprecher Christopher Störbeck. Dennoch wisse die Mannschaft, dass "es gilt, sich bei allen Zuschauern und freiwilligen Helfern für die ganze Saison zu bedanken und ein ordentliches Spiel abzuliefern."


Schiedsrichter: Keine Angabe

SG Castrop-Rauxel - RSV Holthausen (So 15:00)
Die große Aufstiegsparty rückt immer näher, doch Co-Trainer Marco Taschke ist unter dem Strich momentan nicht hunderprozentig zufrieden: "Seitdem klar ist, dass wir aufsteigen, hält sich die Leistung in Grenzen. , was jedoch nicht verwerflich ist. Die Jungs standen bis zur Meisterschaft unter Hochschpannung." Gleichzeitig warnt er auch, den kommenden Gegner allzu leicht auf die Schulter zu nehmen: "Jedoch kommt mit dem RSV ein Gegner, der weit hinter seinen Erwartungen spielt und viel weiter oben stehen müsste. Sie verfügen über herausragende Einzelspieler wie z.B. Springwald oder Ballmann. Da wird unsere Defensive gefordert sein." Doch die Zielvorgabe ist klar. "Wir sind mittlerweile seit über 2 Jahren (!) zuhause ungechlagen und möchten, dass das auch so bleibt."


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Marokko Herne - SV Holsterhausen (So 15:00)
Auch Marokko Herne könnte theorethisc noch von Habinghorst eingeholt werden. Durch den gravierenden Unterschied im Torverhältnis ist das aber relativ utopisch. Gegner SV Holsterhausen kommt mit ordentlich Rückenwind und blickt noch auf die oberen Plätze. Dabei kann die Mannschaft von Andreas Meise mit Platz 5 vielleicht noch eine ordentliche Saison feiern.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 020.5.2017, 14:38 Uhr
ctriAutor