2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der Gramzower Robert Schröder versucht auf rustikale Art, den Joachimsthaler Benjamin Ehrlich beim Angriffsversuch zu stören.   ©MOZ/Dirk Schaal
Der Gramzower Robert Schröder versucht auf rustikale Art, den Joachimsthaler Benjamin Ehrlich beim Angriffsversuch zu stören. ©MOZ/Dirk Schaal

Gramzow gleicht mit dem Abpfiff gegen Schorfheide aus

Der VfB nutzt das Elfmeter-Geschenk in der Schlussminute und rettet ein Remis gegen den FSV

Mit dem Schlusspfiff glichen die Gäste vom VfB Gramzow im Spiel der Landesklasse Nord gegen Schorfheide Joachimsthal mit einem Foulelfmeter zum 1:1 aus. Vorangegangen war eine zerfahrene Partie, die kaum spielerische Höhepunkte hatte.

Das hatten sich die Joachimsthaler Fans ganz anders vorgestellt. Sonne satt, frühlingshafte Temperaturen und mit einem Sieg im Kellerduell der Landesklasse Nord sich ein wenig Abstand zu den Abstiegsplätzen zu schaffen, so hatten sie den Tag geplant. Das Wetter spielte mit, nur die eigene Mannschaft wollte nicht dazu beitragen oder vielmehr: sie konnte nicht.

Gerade einmal zwei Heimsiege hatten die Joachimsthaler vor der Begegnung vorzuweisen, da kam Gegner Gramzow mit drei Auswärtssiegen im Saisonverlauf schon fast eine Favoritenrolle zu.

Ein äußerst zerfahrenes Spiel sahen die 150 Zuschauer nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Chris Wein. In dem eher von durchschnittlichem Niveau geprägtem Spiel der Landesklasse hatten zunächst die Platzherren Chancen zum möglichem Torerfolg. Doch Oszkar Forisca und Kenny Seidel können sich im Strafraum der Gäste nicht energisch genug durchsetzen und die Chancen waren vertan(9./11.). Auf der anderen Seite des Spielfeldes musste der Abwehrchef der Gastgeber, Rene Runge, mit letztem Einsatz das mögliche Führungstor für die Gramzower verhindern, Michael Bathke war frei durch (20.). Beide Mannschaften versuchten im weiteren Spielverlauf vornehmlich mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Aber echte Torchancen konnten nicht herausgearbeitet werden. Das lag zum Teil an ungenauen Zuspielen und überhasteten Abschlüssen. Zudem standen beide Abwehrreihen vor dem eigenen Strafraum recht gut und ließen kaum etwas zu. Nachdem die Platzherren mit mehr Ballbesitz die Anfangsphase der Partie bestimmten, wurden die Gäste mit zunehmender Spielzeit immer mutiger. Kurz vor der Halbzeitpause dann doch fast das Führungstor für die Joachimsthaler, aber Kenny Seidel konnte den Pass von Benjamin Ehrlich nicht erfolgreich verwerten.

Auch nach dem Wiederbeginn wurde das Spiel nicht besser, die Fehlerquote war auf beiden Seiten hoch. Aber nach einer Stunde Spielzeit dann ein gelungener Spielzug der Schorfheider. Ehrlich passt zu Forisca und dieser schiebt zum 1:0 ein. Die Gramzower kamen jetzt besser ins Spiel und hatten gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Aber im Abschluss sind Bathke, Schröder-Roland und auch der wohl auffälligste Gästestürmer Sören Seethaler zu ungenau. Joachimsthal schaffte wenig Entlastung, verstand es nicht nachzulegen oder wenigstens den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Torchancen waren kurz vor Schluss vorhanden, Chris Bolle nach Pass von Danny Petes und auch Seidel von Benjamin Borkowski freigespielt konnten das entscheidende Tor nicht erzielen. Das sollte sich rächen, denn in der 3. Minute der Nachspielzeit kam Seethaler im Strafraum zu Fall und den Foulstrafstoß verwandelte Robin Palow zum 1:1.

"Wenn man seine eigenen Chancen nicht macht, dann braucht man sich am Ende nicht wundern", kommentierte Schorfheider Trainer Sven von Pruschak das Ergebnis. "Nun sind wir da angekommen, wo wir nie hinwollten: mitten im Abstiegskampf", fügte er nachdenklich hinzu.

Aufrufe: 028.3.2017, 09:41 Uhr
MOZ.de / Ernst Lieske, Dirk SchaalAutor