2024-03-27T14:08:28.225Z

Testspiel
Treffsicher: Lübecks Stefan Richter, der Philipp Ostrowitzki (re.) nicht an den Ball lässt, traf beim 3:1 gegen Wismar doppelt. Foto: objectivo/kugel
Treffsicher: Lübecks Stefan Richter, der Philipp Ostrowitzki (re.) nicht an den Ball lässt, traf beim 3:1 gegen Wismar doppelt. Foto: objectivo/kugel

VfB gewinnt im Schneegestöber

3:1 im Test gegen Anker Wismar

Verlinkte Inhalte

Auch der drei Stunden vor dem Anpfiff einsetzende Schneefall konnte den VfB Lübeck nicht in seinem Tatendrang stoppen. Am Ende stand nach 90 Minuten im Schneegestöber und auf rutschigem Geläuf ein verdienter 3:1-Sieg gegen Anker Wismar zu Buche.

,,Das Ergebnis ist okay. Doch durch die äußeren Einflüsse fällt es mir schwer, den Test so richtig zu bewerten", hatte Denny Skwierczynski so seine Probleme bei der Analyse des zuvor Dargebotenem.

Zumindest mit dem ersten Abschnitt zeigte sich der VfB-Coach aber weitestgehend einverstanden, lief der Ball ganz ordentlich in den Reihen des Regionalligisten. Folgerichtig brachte Stefan Richter sein Team auch aus der Nahdistanz, zuvor hatte Thorben Wurr im Strafraum zwei gegnerische Spieler schlecht aussehen lassen und quer gelegt, den VfB mit 1:0 in Front (7.).

Der Stürmer war es auch, der nach vergebenen Chancen von Wurr (13., versuchter Heber) und Hayri Akcasu (19., Kopfball) das 2:0 (25.) folgen ließ - und so für einen standesgemäßen Halbzeitstand auf dem Kunstrasenplatz an der Lohmühle sorgte.

Nach dem Wiederanpfiff verflachte die Begegnung zusehends. Zunächst verkürzte Clemens Lange, der noch bis zur Winterpause für SH-Ligist Eutin 08 gekickt hatte, für den mecklenburgischen Verbandsligisten. Doch ein strammer 22-Meter-Schuss von Finn Thomas stellte den alten Abstand wieder her und sicherte den zweiten Lübecker Testspielsieg in Folge.

Dieser ließ aber nicht zuletzt aufgrund des Nachlassens während des Spielverlaufes bei Denny Skwierczynski keine Euphorie aufkommen. ,, Die zweite Hälfte war weniger gut. Dort hat es vor allem an der Ordnung und der notwendigen Laufbereitschaft gefehlt", bemängelte der Trainer.

VfB Lübeck: Toboll - Akcasu, Wehrendt (46. Radina), Marheineke, Sirmais - Nogovic (46. Theißen), Wölk - Wurr (46. Wurr), Pauer (46. C. Lange), Thomas - Richter.

FC Anker Wismar: Heskamp - Bode (64. Ilijazi), Unversucht, Ostrowitzki - Köhn, Martens - Kalbau, Bröcker, Dojahn - Schiewe (58. Traore), Lange.

Schiedsrichter: Paltchikov (Lübeck).

Zuschauer: 180.

Tore: 1:0 Richter (7.), 2:0 Richter (25.), 2:1 C. Lange (54.), 3:1 Thomas (73.).

Aufrufe: 025.1.2015, 16:30 Uhr
SHZ / Stephan RussauAutor