2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

VfB gewinnt 2:0 gegen Hildesheim

Verlinkte Inhalte

Sieg für den VfB: Die Regionalliga-Fußballer aus Oldenburg haben am frühen Dienstagabend ihr Nachholspiel gegen VfV Hildesheim vor 1458 Zuschauern im heimischen Marschwegstadion gewonnen. Nachdem die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch zuvor durch nur drei Punkte aus den vergangenen vier Spielen die Tabellenführung an die U23 des VfL Wolfsburg verloren hatte, setzte sie sich nun im Nachholspiel gegen den Aufsteiger mit 2:0 (1:0) durch und verkürzte den Rückstand auf den Spitzenreiter auf einen Punkt.

Die Oldenburger fanden gut ins Spiel, nutzten aber wie in den vergangenen Partien ihre Chancen erst einmal nicht konsequent. Nachdem zunächst Möglichkeiten von Ivo Tomas (3. Minute), Thorsten Tönnies (5.) und wieder Tomas (9.) nicht im Tor gelandet waren, vergab Ibrahim Temin in der 11. Minute die bis dahin größte Chance, als er bei einem Konter nach einem starken Steilpass von Florian Stütz in die Schnittstelle zwischen Abwehrzentrum und Linksverteidiger frei vor dem Tor des Aufsteigers auftauchte, den Ball aber vorbeischoss.

Mitte der ersten Halbzeit machte es der extrovertierte Mittelfeldspieler besser. Winter-Zugang Joshua Adomako, der als VfB-Außenverteidiger zu den besten Spielern auf dem Platz gehörte, setzte sich auf der linken Seite stark durch. Im Strafraum brachte Stütz den Ball nicht aufs Tor, doch Temin versenkte das Spielgerät aus etwa zehn Metern zum 1:0 (25.).

Die Führung gab den Oldenburgern allerdings keine Sicherheit. Nur zwei Minuten später sorgten die Gäste, die in den vorherigen elf Spielen sechs Siege und fünf Remis verbucht und sich damit von der ganz großen Abstiegsangst befreit hatten, erstmals für Torgefahr. VfB-Keeper Dominik Kisiel flutschte ein Freistoß von Niklas Teichgräber aus der Hand, doch der Torhüter nahm dem einschussbereiten Omar Fahmy den Ball gerade noch vom Fuß. Nur 60 Sekunden später setzte VfV-Mittelfeldspieler Marvin Ibekwe einen Schuss knapp neben das Tor des Tabellenzweiten.

Auch nach dem Seitenwechsel fehlte den Gastgebern die Sicherheit und das Selbstbewusstsein, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. In der 53. Minute rettete Adomako in höchster Not gegen Fahmy, der frei vor dem Tor stand, aber den Ball nicht schnell genug unter Kontrolle brachte. Wenig später strich ein Distanzschuss des gerade eingewechselte Jane Zlatkov knapp am Tor des VfB vorbei (59.).

Nachdem die heimischen Zuschauer angesichts der unsicheren Vorstellung ihrer Mannschaft schon sehr unruhig geworden waren, sorgte Temin in der 67. Minute für Erleichterung, als er eine Kombination über die rechte Seite mit einem Schlenzer in den unteren, linken Torwinkel zum 2:0 abschloss. Danach versuchten die Gäste alles, ihre Erfolgsserie zu retten, doch die Offensivbemühungen des Tabellenzehnten wurden nicht von Erfolg gekrönt. Auf der anderen Seite verpasste Stütz, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben (81.).

Aufrufe: 019.4.2016, 20:56 Uhr
Jan zur BrüggeAutor