2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

VfB gelingt 1:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten

Pascal Nimptsch schießt das Tor des Tages

Gegen den als "Schießbude der Liga" verschrieenen PSV Wesel-Lackhausen (103 Gegentore in 32 Spielen) hat der Oberligist VfB Homberg gestern mit 1:0 (1:0) gewonnen.

In einem mäßigen Spiel beckleckerten sich die Linksrheiner dabei nicht gerade mit Ruhm. Pascal Nimptsch erzielte das entscheidende Tor bereits in Hälfte eins. "Das war ein knapper Sieg gegen einen schwachen Gegner. Ich hätte mir gewünscht, dass wir das eine oder andere Tor mehr machen. Das ist uns leider nicht gelungen", sagte VfB-Trainer Günter Abel.

Die Homberger bestimmten von Beginn an das Spiel. Bereits nach wenigen Minute kam Almir Sogolj zum Kopfball, verfehlte das Tor jedoch knapp. In der 17. Minute wurde ein Kopfballtor von Thomas Schlieter wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Acht Minuten später wurde ein Versuch von Jura Adolf auf der Torlinie geklärt. Die vierte nennenswerte Torchance brachte den Gastgebern die Führung. Youngster Tolga Dügencioglu, der seinen Vertrag beim VfB jüngst verlängert hatte, brachte Nimptsch in Position, der zum 1:0 einschießen konnte. Im Anschluss verpassten Dügencioglu und Adolf noch vor dem Seitenwechsel das 2:0.

Nach der Pause wehrte sich der Tabellenletzte aus Lackhausen tapfer, die Torchancen hatten jedoch weiterhin die Homberger. Doch auch aus den besten Positionen vergab der VfB. "Wenn es dann ganz dumm läuft, bekommt man noch ein Gegentor", schilderte Abel nach der Partie und so wäre es dann beinah auch gekommen. Mit dem Mut der Verzweiflung rannten die Lackhauser an und hatten kurz vor dem Schlusspfiff gleich drei Ecken in Folge. Mit einer Parade gegen Necati Güclü sicherte VfB-Keeper Dominik Weigl seinem Team den Sieg. "Die drei Punkte zählen heute, sonst nichts", resümierte Abel.

VfB: Weigl - Konarski, Schlieter, Gashi, Giorri - Dügencioglu (90. Petrovic), Cuhaci, Erbay, Adolf (77. Hotoglu) - Nimptsch (81. Timm) , Sogolj.

Aufrufe: 014.4.2014, 00:38 Uhr
Rheinische Post / tiwiAutor