2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Sascha Hohmann (blaues Trikot) hat sich beim SC Markdorf zu einem Torjäger entwickelt. Künftig trägt er das Trikot des VfB. Karl-Heinz Bodon
Sascha Hohmann (blaues Trikot) hat sich beim SC Markdorf zu einem Torjäger entwickelt. Künftig trägt er das Trikot des VfB. Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfB startet am 4. Juli mit der Vorbereitung

Fußball: Staffeltag ist am 14 Juli in Ostrach – Saisonauftakt am 12. August

Friedrichshafen / sz - Die Fußballer des VfB Friedrichshafen gehen mit einer verjüngten Mannschaft in die neue Saison der Landesliga. Trainer Christian Wucherer glaubt, dass seine Spieler vorne mitmischen können. Der VfB-Trainer hofft daher auf einen guten Start. Favorit auf Platz eins ist für ihn der Verbandsligaabsteiger TSV Berg. Am 4. Juli beginnt die Vorbereitung.

Die Liga hat in der neuen Spielzeit 2017/18 nun 17 Mannschaften. Das bedeutet verschärfter Abstieg, 34 Spieltage, wobei eine Mannschaft pro Spieltag immer pausiert. "Wenn von der Verbandsliga kein Team runter kommt, dann steigen nur vier Mannschaften ab, sonst fünf", meint Wucherer. Seine Mannschaft sieht er nicht in Gefahr, da sei zu viel Qualität vorhanden. Und trotzdem weiß Wucherer aber auch, dass einem nichts geschenkt wird. "Wir müssen uns alles hart erarbeiten und dürfen uns nicht zurücklehnen", sagt er. Am 4. Juli beginnt deshalb die Vorbereitung und die hat es in sich. In fünfeinhalb Wochen will Wucherer seine Spieler fit bekommen, damit sie eine gute Runde spielen. In dieser Zeit haben seine Fußballer nur zwölf freie Tage, die Wochenenden eingeschlossen.

Der erste Härtetest ist bereits am 9. Juli, wo das Team des VfB in die Qualifikationsrunde um den Markdorf Cup einsteigt. Das Hauptturnier ist eine Woche später. "Da wollen wir dabei sein", sagt Wucherer. Darüberhinaus hat der VfB-Trainer drei weitere Testspiele eingeplant. Die Gegner sind der FC Wangen (Mittwoch, 19. Juli, in Wangen), der SC Pfullendorf (Sonntag, 23. Juli, in Pfullendorf) und beim Team des FAL (Sonntag, 30. Juli, 17.30 Uhr). Bereits am ersten Samstag im August steht die erste wfv-Pokalrunde an.

Positives Ergebnis

Eine Woche später startet die Punkterunde. "Wir wollen natürlich mit einem positiven Ergebnis beginnen und das heißt drei Punkte", betont Wucherer. Der Spielplan steht noch nicht fest, er wird am Staffeltag (14. Juli in Ostrach) festgelegt.

Vier neue Spieler tragen das Trikot des VfB: Sascha Hohmann und Michael Metzler (beide kamen vom SC Markdorf) sowie Heiko Holzbaur und David Schmitz (Weingarten). Verzichten muss der VfB zukünftig auf Oliver Senkbeil (U23) und Alen Ljevakovic (Ziel unbekannt). "Stürmer Sascha Hohmann hat sich unglaublich entwickelt. Mit ihm haben wir im Angriff ein richtiges Pfund", sagt Wucherer. Welches System er spielen lässt, da will sich der Trainer nicht in die Karten schauen lassen. Im Gegenteil: "Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie flexibel ist und schnell umschalten kann", meint der VfB-Trainer. In der Rückrunde der vergangenen Saison hat es ganz gut geklappt.

Die Mannschaft des VfB Friedrichshafen startet am 4. Juli mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Der Staffeltag ist am 14. Juli in Ostrach. Saisonauftakt ist der 12. August

Aufrufe: 029.6.2017, 17:37 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Giuseppe TorremanteAutor