2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Dicht gedrängt: Über 900 Zuschauer verfolgten das „Endspiel“ im Forstinninger Sportzentrum. Foto: Rossmann
Dicht gedrängt: Über 900 Zuschauer verfolgten das „Endspiel“ im Forstinninger Sportzentrum. Foto: Rossmann

Moosach vs. Forstinning: Verkehrschaos und Bierknappheit

Was den Fußballern eine einmalige Kulisse bescherte, sorgte in Forstinning für einige Irritationen. „Bei Bürgermeister Rupert Ostermair hat dauernd das Telefon geklingelt, weil Bürger besorgt gefragt haben, ob etwas Schlimmeres passiert ist“, berichtete VfB-Pressesprecher Christian Scharl.

Auf der Suche nach Parkplätzen hatten die 900 Zuschauer das Ortsgebiet rund um den Sportpark zwischenzeitlich in ein kleines Verkehrschaos gestürzt.

* * *

Noch bevor bei den Akteuren des Derby- Spektakels die ersten Schweißtropfen beim Warmmachen flossen, musste sich Fred Bichlmaier (sro-Bild, l.) schon mehrfach die Stirn trocknen, fand aber dennoch Zeit für eine knappe Prognose: „Ein Unentschieden. Mehr ist nicht drin.“ Der Übergangswirt des Forstinninger Vereinsheims kam hinter seinem Holzkohlegrill bei dem Ansturm der hungrigen Fußballfans ordentlich ins Schwitzen. Bereits während der Halbzeitpause beklagten einige durstige Moosacher Fans das Ende der Biervorräte. In Sachen Grillgut war Bichlmaier dagegen besser aufgestellt. „Ich rechne mit 200 bis 300 Fleisch“, konnte er den Fan-Hunger auch weit nach Abpfiff noch stillen.

* * *

Die passende musikalische Untermalung für den Fall der Fälle hatte Louis Schwarz „schon in der Pipeline“. Zuversichtlich verriet der Chef-DJ des VfB vor Anpfiff: „Ich bin mir absolut sicher, dass wir es heute schaffen, Meister zu werden. Dann spiele ich ‘Stand up for the champions’.“ Der Popsong der Gruppe Right Said Fred sollte letztlich nicht ertönen und sich das Bauchgefühl von Schwarz’ Kollegen am Plattenteller, Sandro Berzl, bewahrheiten. „Ich schwanke ein bisschen, weil wir die letzten Spiele schon nicht so gut waren. Sicher bin ich mir nicht.“

Aufrufe: 014.5.2017, 20:22 Uhr
Julian Betzl - Ebersberger ZeitungAutor