2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Foto: Sebastian Beeg
Foto: Sebastian Beeg

Auf Schloß Holter Donnerwetter folgt Remis gegen Fichte

Nach witterungsbedingter Testspielabsage gegen Delbrück trennt sich der VfB aus der Landesliga mit 1:1 (0:1) von Ersatzspielgegner VfB aus der Westfalenliga

Der Test gegen den Verbandsligisten Delbrücker SC am 19. Juli fiel wegen eines Gewitters ins Wasser. Schloß Holtes Trainer Mario Lüke bemühte sich noch am späten Abend um die Vereinbarung eines neuen Vorbereitungsspiels für den Landesligisten. Westfalenliga-Aufsteiger VfB Fichte Bielefeld erklärte sich kurzerhand bereit, am darauffolgenden Tag, 20. Juli, auf dem Holter Kunstrasenplatz anzutreten. "Es war wichtig, dass wir spielen konnten, um in unserer Vorbereitung in den Spiel-Rhythmus zu finden", sagte Lüke.

Der tiefstehende VfB von Lüke benötigte jedoch 15 Minuten, um auf Touren zu kommen. "Fichte hat Ball und uns gut laufen lassen", kommentierte der Holter Coach. Prompt schlug der Westfalenligist Kapital aus seiner Feldüberlegenheit, schaltete nach Ballgewinn im Zentrum schnell um. Fichte flankte von rechts in den Holter Sechzehner - 1:0 (13.).

Die wenigen Nadelstiche, die der VfB aus seiner Kompaktheit setzen konnte, verpufften. "Das haben wir trotz mehrmaliger Überzahl nicht gut ausgespielt", so Lüke. So waren zwingende Chancen in Durchgang 1 Mangelware. Besser lief es für die Holter Hausherren in der zweiten Halbzeit. Nahezu mit Wiederanpfiff schlug eine Volleyabnahme aus 16 Metern von Ibrahim Kalemci im Fichte-Tor ein - 1:1 (47.). Und der Techniker hatte in einer 1:1-Situation gegen den Fichte-Keeper gar die Chance auf die Führung, scheiterte jedoch mit seinem Versuch (50.) - ebenso wie Teamkollege Henrik Bredenbals mit seinem Drehschuss aus kurzer Distanz (54.). Lüke: "Fichte hat zum Ende des Spiels etwas nachgelassen. Dadurch hatten wir Chancen, die wir jedoch nicht genutzt haben." Gleichermaßen vereitelte der neue Holter Schlussmann Feim Statovci noch zwei Bielefelder Gelegenheiten bis zum Spielende.

"Mit dem Ergebnis von 1:1 gegen einen Westfalenligisten bin ich zufrieden", resümierte der Holter Coach, der für den anberaumten Test gegen Verbandsligist SpVg Beckum am 23. Juli im Ölbachstadion in Schloß Holte-Stukenbrock wohl mit Personalsorgen zu kämpfen haben wird. Denn sowohl Benjamin Nagel, als auch Kevin Kröger zogen sich gegen Fichte Blessuren an Knöchel und Knie zu. "Das ist schade. Jetzt müssen wir abwarten, was die Diagnose ergibt", so Lüke.

Aufrufe: 020.7.2017, 21:30 Uhr
Fabian Terwey / FuPaAutor