2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

VfB Essen-Nord schlägt Tura 86 und klettert auf drei

Kreisliga A kompakt: Ibrahim gewinnt Filinte-Duell +++ TuSEM bleibt Spitzenreiter

Aufsteiger VfB Essen-Nord mischt weiter die Liga auf, Patrick Meyer zeigt sich stolz. Am Tabellenende hingegen übernimmt der FC Saloniki die Rote Laterne, während AL-ARZ und Altenessen 18 zum dritten Mal Unentschieden spielen. Alles zum 4. Spieltag:

FC Saloniki Essen - SC Phönix Essen 1:4
Ging es noch mit einem 0:0 in die Kabinen, nahm die Partie in der zweiten Halbzeit Fahrt auf. Jannis Apostolidis brachte die Hausherren in Führung, doch praktisch mit dem nächsten Angriff glich Kai Heinze aus. Marc-Dominic Breilmann brachte die Gäste in der 66. Minute dann in Führung, ehe Sezer Dursun und Erol Serin mit einem Doppelschlag für die Entscheidung sorgten. Damit übernimmt der FC Saloniki die Rote Laterne, während sich Phönix Essen mit dem zweiten Saisonsieg auf Rang vier vorarbeitet.

Schiedsrichter: Christoph Cesarczyk (RW Lintorf) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Jannis Apostolidis (56.), 1:1 Kai Heinze (57.), 1:2 Marc-Dominic Breilmann (66.), 1:3 Sezer Dursun (77.), 1:4 Erol Serin (78.)


SG Essen-Schönebeck - TuS Helene Essen 2:3
Ibrahim Filinte entscheidet das Duell an der Seitenlinie gegen Bruder Ergün für sich. Pascal Boomkamp brachte TuS Helene früh in Führung, Okan Su legte nach. Nassim Kamboua konnte kurz vor der Pause zwar noch einmal verkürzen, doch die SGS fand nie wirklich zu ihrem Spiel. Am Ende stand ein verdienter 3:2-Auswärtserfolg für den TuS Helene. Ergün Filinte: "Eine katastrophale Einstellung meiner Spieler heute, mit so einem Auftreten haben wir im oberen Tabellendritten nichts zu suchen."
Ergün Filinte SGS: Eine Katastrophen Einstellung meiner Spieler heute.
Wir haben es über 90 min nicht verstanden richtig Fußball Zuspielen.
Wir machen seit Wochen hinten katastrophale Fehler.
Mit so einem auftreten haben wir im oberen Tabellen Drittel nichts zu suchen.

Schiedsrichter: Sebastian Frank (FC Karnap) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Pascal Boomkamp (9.), 0:2 Okan Su (14.), 1:2 Nassim Kamboua (35.), 1:3 Matthias Garcia Legaz (84.), 2:3 Marc Dyballa (85.)


Ballfreunde Bergeborbeck - BV Altenessen 06 1:3
Nach zuvor drei Unentschieden müssen die Ballfreunde Bergeborbeck die erste Pleite hinnehmen. Mahmut Ekin brachte die Gäste mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße. Tafik Öztep sorgte mit seinem Treffer in der 83. Minute dann für die Vorentscheidung. Timo Köpke gelang immerhin der Ehrentreffer für die Ballfreunde.

Schiedsrichter: Thomas Liebisch (Eintr Borbec) - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Mahmut Ekin (22.), 0:2 Mahmut Ekin (32.), 0:3 Tafik Öztep (83.), 1:3 Timo Köpke (88.)


TuSEM Essen 1926 - Turng. Essen-West 5:2
Mit einem 5:2-Erfolg über die TGD Essen-West verteidigt der TuSEM Essen die Tabellenführung. Daniel Hußmann war mit vier Treffern einmal mehr der spielentscheidende Mann aufseiten des Spitzenreiters. Mit nun insgesamt sechs Toren führt er zudem die Torjägerliste an. Nach nur wenigen Sekunden traf Hußmann zur Führung, auch der 5:2-Schlusspunkt war ihm vorbehalten. Die Gäste machten es der TuSEM mit zwei Platzverweisen in der 22. und 70. Minute leicht.

Schiedsrichter: Markus Weber (Ballfreunde) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Daniel Hußmann (1.), 2:0 Tom Katschinski (39.), 2:1 Sokol Kolmaka (52.), 3:1 Daniel Hußmann (59.), 4:1 Daniel Hußmann (80.), 4:2 Sokol Kolmaka (85. Foulelfmeter), 5:2 Daniel Hußmann (88.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Thierno Abbdoul Bah (22./Turng. Essen-West), Rot gegen Ibrahim Mdaghi (70./Turng. Essen-West)


Türkiyemspor Essen - RuWa Dellwig 5:0
Beide Teams wollten den zweiten Saisondreier einfahren, am Ende ist Türkiyemspor der Sieger. In der achten Minute brachte Ferhat Yalcin die Hausherren in Führung, es blieb bis zur 55. Minute beim 1:0. Die Gäste schwächten sich dann selbst mit einer Gelb-Roten Karten kurz nach Wiederanpfiff. Türkiyemspor nutzte dies aus und erhöhte durch Treffer von Bünyamin Topuz, Ilker Oruc und Mustafa Topuz auf 4:0. Den 5:0-Schlusspunkt setzte Yalcin mit seinem zweiten Treffer des Tages. Damit klettert Türkiyemspor auf Rang fünf, RuWa Dellwig fällt auf Platz 15 zurück. In einer ausgeglichenen Liga trennen beide Teams aber weiterhin nur drei Zähler.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Ferhat Yalcin (8. Foulelfmeter), 2:0 Bünyamin Topuz (55.), 3:0 Ilker Oruc (65.), 4:0 Mustafa Topuz (79.), 5:0 Ferhat Yalcin (82.)


AL-ARZ Libanon - Sportfreunde Altenessen 2:2
Das einzige Remis des Spieltags gab es zwischen AL-ARZ Libanon und den Sportfreunden Altenessen zu sehen. Gut 100 Zuschauer mussten bis zur 63. Minute warten, ehe der erste Treffer fiel. Habib Zein brachte die Hausherren in Führung, Bilal Siala legte kurz darauf nach. Doch es wurde nichts mit dem ersten Saisonsieg für AL-ARZ. Kevin Konrad und Wissan El Hammadi retteten den Gästen, die zum dritten mal Remis spielen und ungeschlagen bleiben, einen Punkt. Auch AL-ARZ hat nun dreimal Unentschieden gespielt, aber noch ein Spiel weniger als die Konkurrenz auf dem Konto.

Schiedsrichter: Thiemo Bartsch (Schönebeck) - Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Habib Zein (63.), 2:0 Bilal Siala (65.), 2:1 Kevin Patrick Konrad (78.), 2:2 Wissan El Hammadi (88. Foulelfmeter)


VfB Essen-Nord 09 - Tura 86 Essen 1:0
"Das war ein Sieg des Willens", so Patrick Meyer im Anschluss gegenüber FuPa. "In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, hatten mehr vom Spiel und Tura voll im Griff." Kurz nach der Pause musste Meyer aber mit ansehen, wie sein Team wegen einer berechtigten Gelb-Roten Karte dezimiert wird. Essen-Nord konzentriert sich in Unterzahl auf die Defensivarbeit, Torwart Niko Fioretti bewahrt die Hausherren mehrmals vor dem Rückstand. In der 74. Minute dann der Schock für Tura 86: Koray Önal schießt die Gastgeber in Führung, die das Ergebnis bis zum Schluss halten können. "Am Ende war es ein einziger Kampf meiner Jungs. Ich bin verdammt stolz auf meine Truppe und darauf, was sie bis jetzt leistet", so ein erfreuter Aufstiegscoach. Der VfB Essen-Nord bleibt nach vier Spielen ungeschlagen und steht mit acht Punkten auf dem dritten Tabellenrang.

Schiedsrichter: Bastian Lang (DJK Frintrop) - Zuschauer: 85
Tore: 1:0 Koray Önal (74.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Seyed Salar Mousavi Natanzy (50./VfB Essen-Nord 09)


DJK SG Altenessen - Essener SC Preußen 2:3
Der ESC Preußen trotzt einer zweifachen Führung der Hausherren und dreht das Spiel. Sertac Tepe brachte die SG Altenessen zweimal in Führung, doch die Gäste konnten jeweils ausgleichen. Am Ende sorgt Gökhan Bilen mit seinem fünften Saisontreffer für Jubel aufseiten des Essener SC, der mit dem dritten Saisonsieg den zweiten Rang verteidigt.

Schiedsrichter: Achim Schneider - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Sertac Tepe (27.), 1:1 Kai Hoffmann (47.), 2:1 Sertac Tepe (59.), 2:2 Kim Dedek (74.), 2:3 Gökhan Bilen (81.)
Aufrufe: 011.9.2016, 20:08 Uhr
Niklas HeibAutor