2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten in Reihen des VfB Stuttgart: Die Teilnahme an der DM-Endrunde war der Stuttgarter U17 mit dem 5:0-Sieg beim 1. FC Saarbrücken sicher. F: Stutz
Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten in Reihen des VfB Stuttgart: Die Teilnahme an der DM-Endrunde war der Stuttgarter U17 mit dem 5:0-Sieg beim 1. FC Saarbrücken sicher. F: Stutz

VfB erreicht die DM-Endrunde

Stuttgarter U17 holt sich mit souveränem 5:0-Sieg in Saarbrücken den Staffelsieg

Verlinkte Inhalte

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart haben sich für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Mit einem souverän herausgespielten 5:0-Sieg beim Tabellenletzten 1. FC Saarbrücken hat die Elf von Domenico Tedesco die reguläre Saison in der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, als Spitzenreiter beendet. Lohn der Mühen: Im DM-Halbfinale duelliert sich der VfB am kommendem Mittwoch und Sonntag mit Hannover 96.

1. FC Saarbrücken - VfB Stuttgart 0:5 (0:3)

Schiedsrichter: Nikolai Kimmeyer (Palmbach) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Dylan Esmel (16.), 0:2 Georgios Spanoudakis (29.), 0:3 Berkay Özcan (37.), 0:4 Danny Collinge (49.), 0:5 Azad Toptik (67.)

Das Fernduell mit der TSG 1899 Hoffenheim war bereits nach einer guten Viertelstunde entschieden. Während der VfB Stuttgart in der 16. Minute durch Dylan Esmel das 1:0 vorlegte, lag Hoffenheim nach exakt derselben Spielzeit gegen den FC Bayern München bereits mit 0:3 zurück. Die Luft war frühzeitig raus aus dem Duell um die Krone in der Südstaffel, die sich der Stuttgarter Nachwuchs in der Folge aber mit einem souveränen und meisterwürdigen Auftritt endgültig verdiente.

Berkay Özcan an drei Toren beteiligt

Die Führung nach etwas nervösem Beginn gab der Elf von Domenico Tedesco merklich Sicherheit. In bester Spiellaune präsentierte sich dabei Berkay Özcan. Der VfB-Kapitän hatte nicht nur das 1:0 von Dylan Esmel mustergültig vorbereitet sondern lieferte auch für das zweite Tor die Vorarbeit. Nutznießer war dieses Mal Georgios Spanoudakis, der das 2:0 erzielte. Für den dritten Treffer in der 37. Minute zeichnete schließlich der beste Mann auf dem Platz selbst verantwortlich. Cedric Guarino bediente Berkay Özcan, und der blieb vor dem Tor eiskalt und erhöhte auf 3:0 aus Sicht der Gäste.

Sehenswerte Volleyabnahme von Daniel Collinge

Hoch konzentriert und mit dem festen Ziel vor Augen, nichts mehr anbrennen zu lassen, kamen die Schwaben aus der Kabine und legten prompt den vierten Treffer nach. In der 49. Minute setzte Moses Nguisani Mitspieler Daniele Collinge in Szene, der mit einer Volleyabnahme sehenswert das 4:0 erzielte. Den Schlusspunkt zum 5:0-Sieg, der gleichbedeutend mit der Staffelmeisterschaft war, setzte schließlich in der 67. Minute der kurz zuvor eingewechselte Azad Toptik.

VfB-Coach Domenico Tedesco war sichtlich angetan vom Auftritt seiner Mannschaft, warf aber auch ganz schnell einen Blick nach vorne auf das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft: „Wir waren heute von Beginn an präsent, haben sowohl mit als auch ohne Ball sehr viel Druck auf den Gegner ausgeübt. Das war der Grund dafür, dass wir auch in der Höhe verdient gewonnen haben. Jetzt freuen wir uns tierisch auf die beiden Halbfinalspiele gegen Hannover 96.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Mittwoch, 7. Juni, den Vizemeister der Staffel Nord/Nordost, Hannover 96. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 18 Uhr.

Fakten:
31. Mai 2015, B-Junioren-Bundesliga: 1. FC Saarbrücken – VfB Stuttgart 0:5 (0:3)

Aufstellungen:

1. FC Saarbrücken
Röder, Rebmann (72. Buchheit), Paolo Valentini, Ogorodnik, Engeldinger (53. Jung), Brandenburger (50. Neufang), da Silva, Staroscik, Blug (75. Lorenzo Valentini), Wunn, Lopes Rocha

VfB Stuttgart
Köhn, Collinge, Kober, Guarino (62. Grözinger), Weber, Groiß (57. Toptik), Nguisani, Esmel (53. Arslan), Özcan (69. Kunz), Spanoudakis, Dos Santos

Statistik:
Gelb: Ogorodnik, Wunn – Esmel

Aufrufe: 01.6.2015, 12:50 Uhr
Edip ZvizdicAutor