2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten

VfB erhält schnelle Chance auf pralleres Punktekonto

Verlinkte Inhalte

Die schnelle Chance zur Steigerung haben die Regionalliga-Fußballer des VfB Oldenburg an diesem Freitag im zweiten Saisonspiel. Nach dem etwas ...
mageren Unentschieden zum Saisonauftakt gegen Aufsteiger SV Eichede empfängt die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch ab 18.30 Uhr wiederum im heimischen Marschwegstadion die U23 von Hannover 96.

"Wir haben wenig Zeit, um uns für das Spiel vorzubereiten", sagte Hirsch. Die schnelle Möglichkeit, das Punktekonto etwas praller werden zu lassen, bedeutet schließlich zugleich, dass es der mit 15 Zugängen runderneuerten VfB-Auswahl nur begrenzt möglich ist, an den Automatismen zu feilen.

Während der Nachwuchs aus Hannover am vergangenen Wochenende durch ein 2:0 in Norderstedt einen Start nach Maß verbuchte, mussten sich die Oldenburger nach dem Aus im Landespokal in Rehden (0:1) zum Ligastart mit einem 0:0 begnügen. Während die defensiven Abläufe schon sicher wirken, läuft es offensiv noch nicht so ganz rund.

"Wir hatten drei dicke Chancen", blickte Kapitän Thorsten Tönnies auf das Duell mit Eichede zurück. Er war in der Startelf gegen den Aufsteiger einer von nur drei Akteuren (dazu Andreas Pollasch und Joshua Adomako), die schon in der vergangenen Saison beim VfB spielten. Später kamen in den eingewechselten Ibrahim Temin und Max Wilschrey zwei weitere hinzu.

"Ärgerlich, dass ich nicht eine der mir gebotenen Chancen nutzen konnte", zeigte sich Wilschrey selbstkritisch: "Dann wäre das Ganze sicher komplett anders gelaufen. Im Training gehen die Dinger rein, und im Spiel hatte ich Ladehemmung."

Aufrufe: 03.8.2016, 08:15 Uhr
Jan Zur Brügge und Wolfgang WittigAutor