2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers
Jonas Fries (li.) wird in der kommenden Spielzeit für den VfB Eichstätt auflaufen. F: Zink
Jonas Fries (li.) wird in der kommenden Spielzeit für den VfB Eichstätt auflaufen. F: Zink

Eichstätt geht Weg »konsequent weiter« und holt zwei Talente

Jonas Fries (20) vom 1. FC Nürnberg II und Julian Kügel (20) vom TV Aiglsbach schließen sich dem Regionalliga-Aufsteiger an

Der Regionalliga-Aufsteiger VfB Eichstätt verstärkt seinen Kader für die Premieren-Saison in Bayerns Beletage. Nach dem 20-jährigen Stefan Liebler vom FC Sandersdorf kann Fußball-Abteilungsleiter Johann Benz zwei weitere Neuverpflichtungen für den VfB Eichstätt verkünden: Es kommen die beiden 20 Jahre alten Mittelfeldspieler Jonas Fries aus der U21 des zukünftigen Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg II und Julian Kügel vom Landesliga-Aufsteiger TV Aiglsbach.
"Wir gehen unseren Weg konsequent weiter und mit Jonas Fries von der U-21 des 1. FC Nürnberg und Julian Kügel vom TV Aiglsbach haben sich zwei weitere hochveranlagte 20 Jahre alte Fußballer dem VfB angeschlossen", lässt Abteilungsleiter Benz wissen. Jonas Fries aus Gögglsbuch spielte seit 2013 für den 1. FC Nürnberg. Er kam in der Junioren-Bundesliga auf insgesamt 66 Einsätze. In dieser Saison brachte er es für die Club-Amateure in der Regionalliga Bayern auf 14 Spiele und erzielte dabei einen Treffer. "Jonas Fries hat von der U17 bis zur U21 beim Club gespielt. Er ist technisch und taktisch hervorragend ausgebildet und wird uns im Mittelfeld nicht unwesentlich verstärken", so die Einschätzung von VfB-Trainer Markus Mattes.

Für die Offensive ist der 20-jährige Julian Kügel geplant, der sich vom TV Aiglsbach mit der Meisterschaft in der Bezirksliga West verabschiedet hat. Sein Trainer Peter Gaydarov trauert dem Wirbelwind jetzt schon nach: "Mit Julian verlässt ein absoluter Leistungsträger den Verein. Leider müssen wir mit Julian einen unseren stärksten Spieler in der Offensive ersetzen. Er wird uns sowohl als Offensivdauerbrenner als auch Charakter sehr fehlen." Julian Kügel wohnt in Pförring und erzielte in dieser Saison 13 Tore und bereitete weitere 15 Treffer vor. Trainer Markus Mattes ist auch von Kügel überzeugt: "Er hat im Training einen sehr, sehr guten Eindruck hinterlassen. Obwohl er mit Aiglsbach in die Landesliga aufgestiegen ist, will er jetzt zwei Klassen höher in der Regionalliga Bayern überzeugen."
Aufrufe: 031.5.2017, 15:04 Uhr
Dirk Meier Autor