2024-03-18T14:48:53.228Z

Turnier
Marco Heckmeier (Mitte) und seine Mitstreiter vom FC Stätzling II legten beim Erdinger-Cup in Friedberg einen guten Auftritt hin und wurden am Ende Vierter.  Foto: Peter Kleist
Marco Heckmeier (Mitte) und seine Mitstreiter vom FC Stätzling II legten beim Erdinger-Cup in Friedberg einen guten Auftritt hin und wurden am Ende Vierter. Foto: Peter Kleist

Ein Favoriten- und ein Überraschungssieg

Der Erdinger-Cup in Friedberg läuft reibungslos ab – nur im Frauenfinale muss der Sanka kommen +++ Aystetten holt mit Rumpftruppe den Turniersieg

Die Aussagen waren eindeutig: Es war ein tolles Turnier, das der TSV Friedberg abwickelte. Beim Erdinger-Cup 2017 tummelten sich 26 Herren- und Frauenmannschaften bei der „Champions League der Amateure“ auf der TSV-Anlage, und alle waren zufrieden. Und beinahe wäre es ein perfektes Turnier geworden, hätte sich nicht eine Spielerin des FC Königsbrunn im Finale gegen Sielenbach schwer am Knie verletzt. Sie war ohne Gegnereinwirkung im Rasen hängen geblieben und musste mit dem Sanka ins Krankenhaus gebracht werden.

„Ausgerechnet im letzten Spiel muss so was passieren“, meinte Bezirksspielleiter Reinhold Mießl, der gerade eine rundum positive Bilanz ziehen wollte. „Es hat alles gepasst, Friedberg war ein toller Gastgeber, und Erdinger stellt mit diesem Cup ja auch etwas Tolles auf die Beine“, lobte Mießl. Auch Friedbergs Abteilungsleiter Marcus Mendel war zufrieden. Er und rund 30 Helfer – auch aus anderen TSV-Abteilungen – hatten dafür gesorgt, dass sich alle auf der TSV-Anlage wohl fühlten.

Ein bekannter Gast war Conny Höß, der Präsident des Neu-Regionalligisten FC Pipinsried. „Fußballerisch ist das Turnier für mich ja nicht interessant, aber ich schaue gerne zu und finde es toll, wenn jemand so etwas stemmt. Die freiwilligen Helfer werden ja auch nicht mehr, sondern weniger“, sagte er.

Das Turnier verlief absolut fair, es gab keine bösen Fouls, und die acht Unparteiischen hatten keinerlei Probleme. Bei den Herren setzte sich am Ende der erklärte Favorit, der Landesliga-Aufsteiger Cosmos Aystetten, durch. Die Aystetter hatten schon in den Gruppenspielen drei Siege gefeiert, setzten sich dann im Viertelfinale gegen Wehringen mit 1:0 – wie übrigens schon im Gruppenspiel – durch, schlugen im Halbfinale den FC Stätzling II mit 3:0 und im Endspiel den VfB Durach mit 1:0 nach Verlängerung.

Die Stätzlinger, die diesmal von Stefan Stronczik betreut wurden, schlugen sich wacker und belegten am Ende den vierten Platz. Im Spiel um Platz drei verlor der FCS 0:1 gegen den Landesliga-Aufsteiger Bad Grönenbach. „Wir waren zufrieden, und ich denke, gegen den späteren Turniersieger darf man auch einmal verlieren. Ansonsten war es eine klasse Veranstaltung“, so Stefan Stronczik.

Spannend ging es bei den Frauen zu, allerdings erst in den Halbfinal- und Finalspielen. In der Gruppenphase hatten der TSV Pfersee und der FC Königsbrunn mit je drei Siegen dominiert – am Ende durften aber die Damen des TSV Sielenbach jubeln. Sie setzten sich im Halbfinale gegen den Favoriten aus Pfersee mit 1:0 durch und gewannen mit dem gleichen Resultat auch das Endspiel gegen Königsbrunn. Die Fußballerinnen aus Pfersee konnten sich am Ende auch über Platz drei freuen – gewannen sie doch den Rahmenwettbewerb und sind auch beim Landesfinale mit dabei.

Der Rahmenwettbewerb mit Schuss-Geschwindigkeitsmessung, Bierkastenschießen und Jonglieren sorgte für beste Stimmung. Vor allem dann, wenn entweder kein Kasten getroffen wurde, der Ball beim Jonglieren zu Boden fiel oder die Geschwindigkeitsmessung zu wenig km/h anzeigten. Hier wurde der schnellste Schuss bei den Männern mit 132, bei den Frauen mit 107 km/h gemessen. Moderator Stefan Mack von hitradio.rt1 führte locker durchs Turnier und gab auch einmal den „Kuppler“, als die „Nummer 9 der Pferseer Fußballerinnen“ via Mikrofon zu einem Date aufgefordert wurde.

Die Ergebnisse

Männer, Gruppe A:
Durach II – FC Heimertingen 1:1
Unterringingen/Amerdingen – Waldstetten 0:2
Unterringingen/Amerdingen – Durach II 1:4
SV Waldstetten – FC Heimertingen 1:0
VfB Durach II – SV Waldstetten 3:0
Unterringingen/Amerd. – Heimertingen 2:2

Tabelle: 1. VfB Durach II 8:2/7; 2. SV Waldstetten 3:3/6; 3. FC Heimertingen 3:4/2; 4. Unterringingen/Amerdingen 3:8/1.

Gruppe B:
TV Bad Grönenbach – FSV Reimlingen 1:0
FSV Dirlewang – TSV Behlingen-Ried 0:0
FSV Dirlewang – TV Bad Grönenbach 0:2
TSV Behlingen-Ried – FSV Reimlingen 1:1
TV Bad Grönenbach – TSV Behlingen-Ried 3:1
FSV Reimlingen – FSV Dirlwang 4:0
Tabelle: 1. TV Bad Grönenbach 6:1/9; 2. FSV Reimlingen 5:2/4; 3. TSV Behlingen-Ried 2:4/2; 4. FSV Dirlewang 0:6/1.

Gruppe C
TSV Offingen – BC Schretzheim 0:2
SV Ehingen-Ortlfingen – FC Stätzling II 0:1
SV Ehingen-Ortlfingen – TSV Offingen 2:1
FC Stätzling II – BC Schretzheim 1:3
TSV Offingen – FC Stätzling II 0:3
BC Schretzheim – SV Ehingen-Ortlfingen 2:0
Tabelle: 1. BC Schretzheim 7:1/9; 2. FC Stätzling 5:3/6; 3. SV Ehingen-Ortlfingen 2:4/3; 4. TSV Offingen 1:7/0.

Gruppe D
Cosmos Aystetten – FSV Wehringen 1:0
FC Benningen – VfB Oberndorf 0:2
FC Benningen – Cosmos Aystetten 0:2
VfB Oberndorf – FSV Wehringen 0:1
Cosmos Aystetten – VfB Oberndorf 3:2
FSV Wehringen – FC Benningen 2:0
Tabelle: 1. Cosmos Aystetten 6:2/9; 2. FSV Wehringen 3:1/6; 3. VfB Oberndorf 3:4/3; 4. FC Benningen 0:6/0.

Gruppe E
VfL Ecknach – SC Ichenhausen II 0:2
SSV Anhausen – SV Stöttwang 0:4
SSV Anhausen – VfL Ecknach 2:0
SV Stöttwang – SC Ichenhausen II 2:1
VfL Ecknach – SV Stöttwang 0:2
SC Ichenhausen II – SSV Anhausen 2:0
Tabelle: 1. SV Stöttwang 8:1/9; 2. SC Ichenhausen II 5:2/6; 3. SSV Anhausen 2:6/3; 4. VfL Ecknach 0:6/0.
(Der FC Benningen und der VfL Ecknach sagten kurzfristig ab, alle Spiele wurden jeweils mit 2:0 für den Gegner gewertet).

Viertelfinale:
VfB Durach II – SV Stöttwang 1:0
TV Bad Grönenbach – SC Ichenhausen II 2:0
BC Schretzheim – FC Stätzling II 0:2
Cosmos Aystetten – FSV Wehringen 1:0

Halbfinale:
VfB Durach – TV Bad Grönenbach 5:4 (nach Achtmeterschießen)
FC Stätzling II – Cosmos Aystetten 0:3

Spiel um Platz drei:
FC Stätzling II – TV Bad Grönenbach 0:1

Finale:
Cosmos Aystetten – VfB Durach 1:0 (n. V.)

Frauen, Gruppe A
Batzenhofen/Hirblingen – FC Königsbrunn 0:4
TSV Sielenbach – SV Freihalden II 2:1
Batzenhofen/Hirblingen – TSV Sielenbach 1:1
SV Freihalden – FC Königsbrunn 0:2
Batzenhofen/Hirblingen – SV Freihalden II 0:0
FC Königsbrunn – TSV Sielenbach 3:0
Tabelle: 1. FC Königsbrunn 9:0/9; 2. TSV Sielenbach 3:5/4; 3. Batzenhofen/Hirblingen 1:5/2; 4. SV Freihalden II 1:4/0.

Gruppe B
TSV Pfersee – Alsmoos-Petersdorf 1:0
TSV Untrasried – TSV Burgau 0:0
TSV Pfersee – TSV Untrasried 2:0
TSV Burgau – Alsmoos-Petersdorf 0:1
TSV Pfersee – TSV Burgau 2:1
Alsmoos-Petersdorf – SC Untrasried 3:0
Tabelle: 1. TSV Pfersee 5:1/9; 2. SSV Alsmoos-Petersdorf 4:1/6; 3. TSV Burgau 1:3/1; 4. TSV Untrasried 0:5/1.

Halbfinale:
FC Königsbrunn – Alsmoos-Petersdorf 8:7 (nach Achtmeterschießen)
TSV Pfersee – TSV Sielenbach 0:1

Spiel um Platz drei:
Alsmoos-Petersdorf – TSV Pfersee 2:4 (nach Achtmeterschießen)

Finale:
TSV Sielenbach – FC Königsbrunn 1:0

Für das Landesfinale am 1. Juli in Kelheim qualifiziert sind bei den Herren Cosmos Aystetten und der VfB Durach, bei den Damen der TSV Sielenbach sowie die Gewinner des Rahmenwettbewerbs SV Stöttwang (Herren) und TSV Pfersee (Damen)

Aufrufe: 026.6.2017, 09:31 Uhr
Friedberger Allgemeine / Peter KleistAutor