2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Prihoda
F: Prihoda

"Jede Spielerin hat sich weiterentwickelt und verbessert"

Damen des VfB Bretten haben den Aufstieg verpasst +++ Trainer Rabe verlässt das Team

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Sommercheck den Vereinen der Region. Heute kommt Fabian Reindl, der Trainer der Frauenmannschaft des VfB Bretten, zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Auf den ersten Blick könnte man sagen, dass man nicht zufrieden sein kann. Das ausgegebene Ziel der Mannschaft aufzusteigen, wurde nicht erreicht. Mit etwas Abstand können wir allerdings mehr als zufrieden sein. Im Vergleich zur Saison 15/16 holten wir in der abgelaufenen Saison 18 Punkte mehr und stellen dazu noch die aktuelle Top-Torjägerin der Liga. Hinzu kommt, dass sich nicht nur die Mannschaft, sondern auch jede Spielerin weiterentwickelt und verbessert hat.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Ja, die gibt es. Michael Rabe, der vor 3 Jahren die Mannschaft als Trainer übernahm und vom Kleinfeld auf das Großfeld führte, wird das Team verlassen und sich dem Trainerteam beim FV 09 Niefern anschließen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal persönlich und im Namen der Mannschaft bei Ihm für seine tolle Arbeit in den letzten Jahren bedanken. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Ziele werden bei uns mit und in der Mannschaft besprochen. Für mich als Trainer ist das Ziel aber schon klar: Jede Spielerin zu verbessern, als Einzelperson und als Mannschaft, dazu zählt auch das Menschliche. Natürlich möchte man auch immer wieder mal was Neues probieren, um eben auch Abwechslung in sein Spiel zu bekommen. Was am Ende dann für ein Tabellenplatz rausspringt, wird man sehen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

In der vergangenen Saison waren wir zum ersten Mal mit einer D-Juniorinnen und C-Juniorinnen Mannschaft im Einsatz, wobei die C-Juniorinnen gleich die Verbandsliga Saison mit der Mannschaft beenden konnten. Man merkt einfach wie sich hier in Bretten, im Frauen- und Mädchenfußball was entwickelt und bewegt. Ein Dank geht hier an den gesamten Verein, der mit 100 % hinter den Projekten steht und uns bei allem unterstützt.

Aufrufe: 06.7.2017, 14:00 Uhr
red.Autor