2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

VfB überrascht beim Deutschlandfinale in Wolfsburg

Der Traum der VfB-Junioren, Deutschland bei den "Junior World Masters" zu vertreten, ist erst im sogenannten Deutschlandfinale gegen die Jugendabteilung ...
des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Berlin geplatzt. Am vergangenen Wochenende boten die Oldenburger Talente eine überzeugende Mannschaftsleistung bei der Nachwuchs-Turnierserie "VW-Junior Masters" in Wolfsburg. Insgesamt nahmen 397 Mannschaften an diesem Wettbewerb teil.

Erst im Finale mussten sich die U-13-Kicker gegen Berlin mit 0:3 geschlagen geben. Nach dem Endspiel wurde Oldenburgs Torwart Devin Dollmann zum besten Keeper der Serie ausgezeichnet.

"Mit der Teilnahme am Deutschlandfinale konnten wir unsere Leistung im Turnier noch krönen", sagte Jugendkoordinator Lasse Otremba. "Dabei konnten wir uns gegen zahlreiche starke Mannschaften durchsetzen."

Im Finale war Berlin der große Favorit und setzte den VfB von Anfang an unter Druck. Die Jugendspieler des Bundesligisten störten bereits weit in der Hälfte der Oldenburger. Doch der VfB war hellwach und hielt dagegen. Wie im kompletten Turnierverlauf stand die Verteidigungsreihe sicher.

"In der zweiten Halbzeit konnten die Berliner unsere Abwehr mit einem Lupfer aushebeln und den ersten Treffer erzielen", meinte Otremba. "Der Druck auf die Abwehr war groß, doch Devin Dollmann hielt uns mit hervorragenden Paraden im Spiel." Erst kurz vor dem Ende nach einem Berliner Sololauf sowie einem präzisen Schuss kam es zum Endstand von 0:3.

Bereits in den Vorrundenpartien zeigten die Talente des VfB ihre Stärke in der Abwehr. Mit 2:0 setzten sich die Oldenburger gegen die Mannschaft von Rot-Weiß Damme durch. Beim 0:0-Unentschieden gegen die SpVgg Unterhaching hatte der VfB-Nachwuchs ein wenig Glück. Ein weitergeleiteter Freistoß prallte gegen den Innenpfosten, konnte aber von Dollmann entschärft werden.

"Nach dem Pfostentreffer waren beide Mannschaften auf Augenhöhe", berichtete Otremba. "Auch wir hatten unsere Chancen, konnten diese aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen." Auch im Vorrundengruppen-Spiel gegen den JFV Rhein-Hunsrück endete die Partie nach großer kämpferischer Leistung torlos.

Das Halbfinale gewannen die Oldenburger gegen Bayer Uerdingen knapp mit 1:0. Nachdem der VfB in Führung gegangen war, versuchte der Bayer-Nachwuchs mit Kontern zu antworten. Ein weiterer Pfostentreffer bewahrte die jungen Oldenburger vor dem Ausgleich.

"Das Team konnte das gesamte Turnier durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen", erklärte Otremba zufrieden. Die Hertha-Jugend vertritt Deutschland bei den "Junior World Masters" in Frankreich.

Aufrufe: 028.4.2016, 08:06 Uhr
Volkhard PattenAutor